© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Nur wenige Mitglieder kommen zum Abschied von Jörg Behrens

(dk) Von Anke Bayer-ThiemigVorstandswahlen, Ehrungen und der Abschied von Jörg Behrens nahmen die zweistündige Jahreshauptversammlung vom Delmenhorster Schwimm-verein ein.

Es waren nur 29 stimmberechtigte Mitglieder zur Jahreshauptsammlung ins DSV-Vereinsheim (davon zählte allein der Vorstand zwölf Personen) vom Schwimmverein Delmenhorst (etwa 900 Vereinsangehörige) gekommen, um sich von Jörg Behrens zu verabschieden. Denn der 52-Jährige gab nach zehn Jahren den Posten als Vereinschef (vorher zwei Jahre stellvertretender Vorsitzender) an Lothar Martens (43) ab. Behrens bleibt aber dem Vorstand als stellvertretender Schriftführer erhalten.

Image
Jörg Behrens (li.) gibt sein Amt als DSV-Chef an Lothar Martens ab. Der „Neue“ ist durch seine Kinder zum Verein gekommen. Er war bereits Beisitzer. FOTO: anke bayer-thiemig


„Wir haben viele Sachen erledigt, ausprobiert, einige verschusselt und trotzdem haben wir eine Menge geleistet. Es war Ziel, den DSV als einen leistungsstarken Verein im Bezirk und auf Landesebene zu etablieren. Hier sind wir ein recht ansehnliches Stück vorangekommen, und wir stehen derzeit so gut wie selten zuvor da.“ Der ehemalige Vereinschef sagte „Danke“ an Henry Peukert, Betriebsleiter des Delfinas, für die gute Zusammenarbeit, an den Rat der Stadt, an den Stadtsportbund und den Fachdienst Schule und Sport sowie an die DLRG, die die Vereinsräumlichkeiten mit dem DSV teilt. Ein besonderer Dank galt den Trainern und Übungsleitern. „Sie waren jederzeit bemüht, den Übungsleiterbetrieb am Laufen zu halten.“ Leider habe es keine Annäherung beider Delmenhorster Schwimmvereine gegeben, bedauerte Behrens. In den zehn Jahren ist auch beim DSV viel passiert, erinnert er sich. Er nennt die Aufstockung des Vereinsheims, das Hochwasser, den ersten Internet-Auftritt 1998, die Verleihung des Go Sports-Gütesiegel für hervorragende Jugendarbeit, die Kooperation mit dem Willms-Gymnasium und den jährlichen Schulwettkampf. Vor zwei Jahren feierte der Verein sein 100-jähriges Jubiläum.
Ein weiterer Schwerpunkt in der zweistündigen Versammlung war die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Allerdings fand nur Ursula Fortkamp den Weg ins Vereinsheim. Sie durfte sich für ihre 25 Jahre Vereinszugehörigkeit über Urkunde und Nadel freuen. Sigrid Bluszcz (40 Jahre im Verein), Gerlinde Kroker (25), Nele Charzinski, Marion, Dennis und Wolfgang Albert, Philipp Hoffmann, Stefan Egert und Oliver Tiltscher sind 15 Jahre im DSV.
Wiedergewählt wurde der stellvertretende Vorsitzende Andreas Simmel, Pia Schmeyer (Kassenwartin), Sabine Barz (ihre Stellvertreterin), Inge Zeh (Schriftführerin), Wolfgang Kroker (sportlicher Leiter), Bettina Pflaum (Pressewartin), Nina Schierding, Susanne Haack, Silke Schnackenberg (Beisitzer), Theresa Blanco und Michael Meyer (Jugendwarte). Ausgeschieden aus dem Vorstand ist Doris Schierding.