© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Bei den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen vom 18.-20. Mai in Hannover traten 819 Aktive von 135 Vereinen und Startgemeinschaften an, um in 3614 Einzel- und 60 Staffelstarts die Norddeutschen Meister und Jahrgangsmeister zu ermitteln. Der Delmenhorster Schwimmverein von 1905 e.V. war mit 6 Schwimmern am Start, die 20 Starts zu absolvieren hatten, eine Bronzemedaille gewann Paul Knabel.

Medaillenträger des DSV 05 ist Paul Knabel (89), er schlug über 50m Delfin in 0:26,36 min als Dritter an. Dabei unterbot er erneut seinen eigenen Vereins- und Stadtrekord. Über 100m Delfin (1:00,36 min) kam er auf Platz 6 – in beiden Disziplinen ist er nun qualifiziert für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Juni in Dortmund. 50m Rücken (0:31,12 min) beendete er auf dem 7. Rang.

Vier Mal platzierte sich Carina Czienskowski (90) unter den Top Ten Norddeutschlands: Sie wurde Siebte über  50m Freistil in 0:28,80 min, schlug in  50m Delfin (0:31,27 min) und 100m Freistil (1:03,12 min) als Neunte an und belegte Rang 10 über 100m Delfin (1:11,11 min).

Philipp Klaus (93) startete über 50m Freistil und ging in persönlicher Bestzeit von 0:27,41 min als Sechster aus dem Wasser.

Felix Ahrens (90) belegte Platz 17 über 50m Rücken und wurde 18. über 100m Rücken.
 
Yannic Ziegler (93) startete über 100m Delfin und belegte Platz 21.

Larissa Engelbart (95) nahm am Jugendmehrkampf teil, in dessen Rahmen nicht nur die Geschwindigkeit in der einzelnen Schwimmlage zählt, sondern auch technische Übungen bewertet werden. Mit 1668 Punkten kam sie auf den 47. Platz. Ihre beste Platzierung in den Einzeldisziplinen erreichte sie mit einem 4. Rang über 100m Brust in 1:26,41 min.