© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Im Nettebad in Osnabrück fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Schwimmen auf Landesebene statt, und die 1. Mädchenmannschaft des Delmenhorster Schwimm-Vereins 05, die im letzten Jahr noch um den Verbleib in der Landesliga in der Rückrunde kämpfen musste, erreichte mit 16578 Punkten den 7. Rang.
ImageOb dies Ergebnis zum Verbleib in der Landesliga - der dritthöchsten Liga im Schwimmsport – reicht, wird sich nach den Auf- und Abstiegskämpfen der 1. und 2. Bundesliga am 17. und 18. November zeigen. Bei den DMS im Schwimmen starten die Aktiven einer Mannschaft auf 17 Einzelstrecken des olympischen Programms, wobei jede Disziplin zwei Mal von verschiedenen Teilnehmerinnen geschwommen werden muss und jede Schwimmerin maximal fünf Mal zum Einsatz kommen darf. Die erzielte Zeit wird in Punkte umgerechnet (Weltrekordzeit = 1000 Punkte), die Mannschaft mit der am Ende höchsten Punktzahl gewinnt.
Für den DSV 05 startete ein stark verjüngtes und umstrukturiertes Team: Tatjana Barke, Larissa Engelbart und Mareike Schumacher, alle Jahrgang 94/95, gehörten zu den jüngsten Teilnehmerinnen in einer auf Landesebene startende Schwimm-Mannschaft. Die drei ’Jungen Wilden’ trugen angespornt vom Teamgeist und der lautstarken Unterstützung der Schwimmkollegen mit Bestzeiten zum guten Ergebnis bei.
Carina Czienskowski (90) und Taje Gildehaus (90) erreichten mit 2876 und 2780 Punkten die meisten Zähler für die Mannschaft; Carina konnte dabei über 100m Lagen in 1:09,58 min ihren eigenen Vereinsrekord unterbieten. Vivien Schröter, Tamara Baumann, Katharina Hempen, Katja-Isabel Malewski, Katharina Martens und Alena Sikken waren die weiteren fleißigen Punktesammler für das DSV 05-Team. Im Hinblick auf die guten Ergebnisse der Nachwuchstalente und die stabilen Leistungen der etablierten DMS-Schwimmerinnen äußerte sich Trainer Björn Schote sehr zufrieden mit ’seinen Mädels’ und blickt nun mit einigen Erwartungen auf den DMS-Durchgang 2008.