© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

 Hier das Video!        Hier ein Video!

Alte Traditionen und ein optimiertes Wettkampfprogramm sorgten beim diesjährigen Nikolausschwimmen des Delmenhorster Schwimm-Vereins 05 für eine gut gefüllte Halle und eine lockere Stimmung: Der Weihnachtsmann kam am Ende wieder mit dem Kanu zu den Kindern, die Vereinsmeisterschaften wurden zu Beginn in zwei Altersgruppen über 100m und 200m Lagen ausgetragen, und die beliebten Disziplinen 50m Freistil und 50m Brust folgten erst am Ende des zweieinhalbstündigen Vereinswettkampfs. Vereinsmeisterin der jüngeren Mädchen bis Jahrgang 96 wurde Marina Mann (96), sie schlug über 100m Lagen in 1:22,83 min als Erste an, gefolgt von Michelle Sänger (97, 1:25,51 min) und Julienne Ziegler (97, 1:25,74 min). Bei den Jungen bis Jahrgang 96 gewannen die 100m Lagen Dominik Pflaum (96) in 1:26,16 min vor Tobias Kluthe (97, 1:32,26 min), als Dritter schlug Raphael Krüger (97, 1:40,65 min) an. Ihre Senior-Vereinsmeistertitel verteidigen konnten Carina Czienskowski (90), die über 200m Lagen in 2:36,27 min nicht einzuholen war, und Paul Knabel, der für die Meisterdisziplin 2:20,17 min benötigte. Den Vizetitel bei den großen Mädchen holte sich Katharina Hempen (88, 2:40,49 min). Als Dritte kam Larissa Engelbart (95) in 2:44,33 min ins Ziel, die so ihre Vereinsmeister-Ambitionen auch bei den Älteren mit Nachdruck anmeldete. Die schon im Berufsleben stehenden Christoph Schmeyer (87, 2:20,66 min) und Thomas Hedderich (85, 2:27,64 min) schlugen bei den älteren Jungen als Zweiter und Dritter an.

ImageAufgeregt wie der siebenjährige Nils waren die meisten Wettkampfneulinge, die hier in familiärer Atmosphäre erstmals zum Zeitschwimmen antraten, während andere wie der sechsjährige Marco überzeugend jegliches Lampenfieber leugneten. Mit Abstand die jüngste Starterin über 25m Freistil war die vierjährige Mara Anders, die die Strecke souverän und beileibe nicht als Letzte meisterte. Mutter Heike, selbst aktive Sportlerin und Teilnehmerin des dk-Marathonprojekts, meinte dazu verschmitzt: „Sie hat als Baby mit Schwimmen begonnen und war von da an nicht mehr aufzuhalten“. Freudig beklatscht wurde die Darbietung der Seepferdchengruppe, die mit Hilfe ihrer Ausbilderinnen und bunter Poolnudeln zwei Beckenbahnen bewältigte, und hoch her ging es bei der Familienstaffel, die Familie Ralle mit Bravour gewann.
Die Ehrung der besten Aktiven des Jahres 2007 fand im Anschluss bei Kaffee und Kuchen in weihnachtlicher Atmosphäre im Vereinsheim statt. Pokale entgegennehmen konnten Dominik Pflaum, Tobias Kluthe, Giacomo Haack, Yannik Ziegler, Philipp Klaus, Andre Schnakenberg, Felix Ahrens, Jan-Moritz Hochmann, Christian Kluthe, Paul Knabel, Thomas Hedderich, Ilja Steinbrecher, Marina Mann, Annalena Haack, Julienne Ziegler, Larissa Engelbart, Mareike Schumacher, Tatjana Barke, Carina Czienskowski, Taje Gildehaus, Katharina Martens, Beeke Gildehaus, Vivien Schröter und Katharina Hempen. Gewinner der Jahresplakette für die punktbeste Einzelleistung waren Paul Knabel (730 Punkte für 50m Delfin in 0:25,87 min) und Carina Czienskowski (649 Punkte für 100m Freistil in 1:01,80 min).