© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Zwei Welt-, ein Europa- sowie fünf Deutsche Mastersrekorde, dazu noch zwanzig Schleswig-Holsteinische Bestmarken: Das Förde Mastersschwimmfest in Flensburg am vergangenen Wochenende war eine Veranstaltung der Superlative, bei der sich Ernst Walter de Haas vom Delmenhorster Schwimm-Verein 05 auch in die Annalen der Veranstaltung eintragen konnte:
ImageIn der AK 75 schwamm er über 50m Rücken in 0:52,03 min zum Veranstaltungsrekord auf dieser Strecke und zur Goldmedaille. Ungeschlagen blieb er auch über 100m Rücken (1:59,92 min) und 50m Freistil (0:49,05 min), Silber gewann er in 100m Freistil (1:59,81 min). Für de Haas war dieser Wettkampf so ein gelungenes „Comeback“ nach einem Jahr krankheitsbedingter Wettkampfpause und einem nur zweimonatigen vorsichtigen Aufbautraining. „Noch fehlt etwas die Kondition“, lächelt der wieder fitte Senior, „aber ich freue mich riesig, dass ich den Veranstaltungsrekord in meiner Spezialdisziplin knacken konnte. Darauf hatte ich hintrainiert.“
52 Vereine aus dem ganzen Bundesgebiet und Dänemark hatten 235 Aktive zu 948 Einzel- und 61 Staffelstarts in den Norden geschickt – die Flensburger Halle ist für ihr „schnelles Wasser“ schließlich berühmt.