© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Gold für Andre Schnakenberg bei den Landesjahrgangsmeisterschaften

Bei den Landesjahrgangsmeisterschaften im Schwimmen am vergangenen Wochenende im Hannoveraner Stadionbad holte Andre Schnakenberg für den Delmenhorster Schwimm-Verein eine Gold- und eine Silbermedaille.

Image

 

85 Vereine und Startgemeinschaften hatten 359 Schwimmer für 1280 Einzelstarts zum Kampf auf Landesjahrgangsmeister-Ehren entsandt. Wie im letzten Jahr wurden die Titelkämpfe der Jahrgänge 98-94 (männlich) und 98-96 (weiblich) entkoppelt von den offenen Landesmeisterschaften ausgetragen. Dies und das um die 50m-Strecken verkürzte Wettkampfprogramm trug zu einem straff durchgezogenen Wettkampf bei, der die Schwimmer früh zu Hause sein ließ – die besondere Landesmeisterschafts-Atmosphäre für den Nachwuchs, der durch eine volle Halle und die Anwesenheit älterer Topschwimmer erzeugt wird, blieb so aber auf der Strecke.

Der DSV 05 schickte 13 Aktive ins Stadionbad. Sie absolvierten 64 Starts und konnten 39 persönliche Rekorde auf der Langbahn aufstellen, 34 Mal platzierten sich die Schwimmer unter den ersten Zehn. Andre Schnakenberg (95) wurde zum dritten Mal in Folge Landesjahrgangsmeister über 100m Brust in 1:19,91 Minuten, über 200m Brust (2:55,75 min) holte er den Vizetitel. Auch über 100m Delfin (sechster Rang, 1:21,09 min), 400m Freistil (achter Platz, 5:25,27 min) und 200m Lagen (neunter Platz, 2:48,74 min) konnte er im vorderen Feld mithalten. Knapp am Treppchenplatz vorbei schrammte Alexander Martens (94), der über 200m Brust in persönlicher Rekordzeit von 3:03,24 min den vierten Rang belegte und auch über 100m Brust (1:23,60 min) mit Platz neun weit oben mitschwamm. Tobias Kluthe (97) steigerte sich stark über 200m Rücken (3:16,42 min) und kam hier auf Platz acht. Bei sechs Starts nur Platzierungen unter den ersten Zehn schaffte Thomas Labrenz (94), der sich besonders über 200m Lagen (Fünfter in 2:40,39 min) und 200m Rücken (Fünfter in 2:39,57 min) steigerte. Marina Mann (96) konnte über 200m Delfin (3:10,43 min) optimale Leistungen abrufen und kam hier ebenfalls auf den undankbaren vierten Platz. Julienne Ziegler (97) wurde Vierte über 200m Rücken (3:02,34 min) und kam in 100m Rücken (1:26,55 min) auf Platz fünf. Annalena Haack, Charis Ralle, Michelle Sänger und Giacomo Haack erreichten ebenfalls mehrmals die Plätze eins bis zehn.