© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Letztes Wochenende ging es für die Schwimmer wieder rund, denn es wurden die ersten Titel vergeben.
Bei den Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften des Bezirksschwimmverband Weser-Ems standen das Ausloten der momentanen Leistungsstände und die Staffelqualifikationen für die kommenden Meisterschaften auf dem Plan der Trainer. Manche der Aktiven hatten dann auch ein anspruchsvolles Programm mit bis zu zehn Stars zu absolvieren.



Eine der Fleißigsten war Vera Kemmesies, die acht Mal im Einzel und zwei Mal für die Staffel ins Wasser sprang und das Ganze noch sehr erfolgreich. Sie sicherte sich zwei Vizetitel über 50m Freistil in 0:30,07 und 50m Rücken in 0:34,42. Die 100m Rücken schwamm sie in neuer Vereinsjahresbestleistung in 1:10,58, die ihr zu Platz 3. reichte.

Fleißig und erfolgreich war ebenfalls Alexander Martens, der mit neun Einzelstarts, drei Jahrgangstiteln und einem Vizetitel eine durchaus positive Bilanz aus dem Wettkampf ziehen konnte. Über 100m Lagen (1:06,29 ) und 50m Freistil (0:25,99) kann er sich zusätzlich zwei neue persönliche Bestzeiten verbuchen.

Mit guten Zeit und Jahrgangstiteln stiegen ebenfalls Svenja Pierron (50m R), Matthias Karrasch (50 F,S), Marc Hoffstedt (50m B, S,F, 100m L), Giacomo Haack (50m B), Paul Knabel (100m S) und Max Lindenburger (50m B) aus dem Becken.
Die Staffeln der LG2 verpassten nur knapp die Qualifikation für die Landesmeisterschaften, könnten aber als Nachrücker an den Start gehen. Über 4*50m Lagen gingen Anna Blum, Pia Müller, Lena Anders und Annika Braue an den Start. Bei den 4*50m Freistil tauschten nur Annika und Svenja Pierron die Startplätze. Beide Staffeln erreichten den 3. Platz.

Die LG1-er gingen ebenfalls über die 4*50m Freistil und 4*50m Lagen an den Start. Es gingen bei den Männern Matthias Karrasch, Felix Ahrens, Paul Knabel und Jörn Wolters und bei den Frauen Vera Kemmesies, Larissa Engelbart bzw. Pia Kemmesies, Carina Czienskowski und Taje Gildehaus an den Start. Alle Teams haben sich mit ihren Leistungen vorläufig für die Landesmeisterschaften qualifiziert.


Katharina Hempen, 26. September 2011