© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Starker Auftritt der LG1-er bei den Landeskurzbahnmeisterschaften

Zwei anstrengende Tage mit vielen Starts, Anstrengung und Aufregung haben die Aktiven des Delmenhorster Schwimmvereins von 1905 hinter sich.

Bei den Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn in Hannover ging es nicht nur um Titel, sondern auch um die Qualifikation für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften (DKM). Dieses Ziel erreichten erfreulicherweise die 4*50m Freistilstaffel und die 4*50m Lagenstaffel der Herren. Über die 4*50m Freistil gingen Paul Knabel, Felix Ahrens, Thomas Labrenz und Matthias Karrasch an den Start und holten sich nicht nur die Qualifikationszeit, sondern auch zwei Vereinsrekorde, da auch Paul Knabel als Startschwimmer den aktuellen Vereinsrekord über 50m Freistil knackte. Über die 4*50 m Lagen waren Felix Ahrens, Jörn Wolters, Paul Knabel und Matthias Karrasch für die Quali verantwortlich.


Einige Bilder vom Wochenende findet ihr hier.



Für Marc Hoffstedt war es ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende. Er wurde dreimal Landesjahrgangsmeister. Über 100m Freistil (0:58,66 min.), 50m Schmetterling (0:29,41 min.) und 100m Lagen (1:07,12 min.) war er unschlagbar. Insgesamt ging er sechsmal an den Start, holte sich sechs neue Bestzeiten und neben den drei Titeln noch einen Vizetitel, einen dritten und einen fünften Platz.

Neben den Jahrgangstitel von Marc Hoffstedt konnten die DSV05-er noch die Jahrgangstitel von Tatjana Barke (100m Schmetterling), Vera Kemmesies (100m Rücken und 200m Rücken) und Thomas Labrenz (50m Rücken) für sich verbuchen.

Thomas Labrenz konnte seine Qualifikationszeit für die DKM bestätigen. Zu den 50m Rücken kommen dann noch die längeren Strecken 100m und 200m Rücken, sowie 200m und 400m Lagen hinzu. Auch Paul Knabel holte sich auf diesen Meisterschaften noch eine weiter Qualifikationszeit. Mit seiner starken Leistung über 100 m Schmetterling sicherte er sich einen dritten Start, neben den 50m Schmetterling und 50 m Freistil, auf den DKM. Als dritter Einzelstarter wird auch Matthias Karrasch über 50m Freistil an den Start gehen.

In den Finals war Paul Knabel insgesamt dreimal vertreten. Über 100m Schmetterling stellte er einen neuen Vereinsrekord auf und holte sich damit den offenen Landesvizetitel. Über 50m Schmetterling holte er sich den Bronzerang. Spektakulär war das Herzschlagfinale über 50m Freistil, in dem er, mit nur 15 Hunderdstel Rückstand auf den Ersten, Vierter wude.

Mit persönlichen Bestzeiten konnten Pia Kemmesies (100m Lagen, 50m Freistil), Michelle Sänger (200m Brust), Alexander Martens (50m und 100m Schmetterling, beidesmal Bronzerang, 100m Lagen, 50m Freistil), Mirco Czienskowski (50m Schmetterling, 50m Freistil), sowie Leonard Dietz (100m Lagen, 50m Rücken, 100m Schmetterling, dreimal Bronze, 100m Freistil, 100m Rücken, 50m Schmetterling) das hannoverische Stadionbad verlassen.

Andre Schnakenberg schrammte immer nur knapp an seinen Bestzeiten vorbei, konnte sich aber über die 50m Brust über einen Jahrgangs-Vizetitel freuen.

Einen besonders schönen Abschluss legte Carina Czienskowski hin. Über 200m Lagen holte sie sich nach zwei anstrengenden Wettkampftagen noch ihren alten Stadtrekord. Mit 2:30,48 min. konnte sie ihren drei Jahre alten Stadtrekord einstampfen.

Trainer Björn Schote ist insgesamt mit den Leistungen zufrieden. „Natürlich hoffe ich auf eine erfolgreiche Fortsetzung bei den DMS-J, den DKM und den DMS,“ sagt Schote.

Katharina Hempen, 31. Oktober 2011