© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023


DSV 05er Schwimmer der LG 1 sind beim Saisonstart „auf Kurs“


thomas-114 und 12 Jahre lang hatten sie sich gehalten, am vergangenen Samstag wurden die Rekorde der 4x 200 Meter Bruststaffeln plattgemacht!

Der Saisonstart für die Aktiven des Delmenhorster Schwimmvereins von 1905 fand beim 22. internationalen Neujahrsschwimmen des TV Meppen im Emsbad statt. Sowohl aus Niedersachsens, als auch aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden kamen Schwimmerinnen und Schwimmer nach Meppen, um sich nach der Winterpause zu messen.


Thomas Labrenz (links ein Archivbild) wurde für die "beste männliche Einzelleistung" der gesamten Veranstaltung ausgezeichnet!


Über 4x200 Meter Brust konnte die weibliche Staffel um Carina Czienskowski, Michelle Sänger, Taje Gildehaus und Larissa Engelbart den 14 Jahre alten Vereinsrekord und damit auch die magische 12 Minutenmarke knacken. Mit 11:53,80 min. verbesserten sie damit auch den alten Stadtrekord. Die männliche Staffel mit Thomas Labrenz, Matthias Karrasch, Alexander Martens und Andre Schnakenberg schaffte es in 10:36,80 min. den zwölf Jahre alten Stadtrekord zu pulverisieren. Außerdem siegten sie auch mit dieser Zeit und konnten die Pokalsammlung des DSV 05 somit erweitern.


Neben seinem Einsatz im „Stadtrekord-Team“ konnte Thomas Labrenz auch den Pokal der „Besten Einzelleistung Männer“ entgegen nehmen. Dafür hatte er sich mit seiner Zeit über die 100 Meter Rücken in 0:59,79 min. qualifiziert. Bei der Wertung „Beste Einzelleistung Frauen“ schaffte es Carina Czienskowski mit ihrer Leistung über 100 Meter Freistil in 1:02,57 min. auf den Bronzerang.

Bei den Einzelstarts gab es auch einige persönliche Rekorde zu pulverisieren. Insgesamt 18 Mal gelang dies den DSV 05er Aktiven. Neele Kozak konnte bei drei Starts drei neue Rekorde für sich verbuchen. Über 100 Meter Schmetterling, Rücken und Freistil drückte sie ihre bisherigen Bestzeiten. Ebenfalls drei neue Rekorde sicherte sich Michelle Sänger, die über 100 Meter Rücken, 100 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagen auch jeweils den Bronzerang erreichte.

Auch Neuzugang Lea Goldammer zeigte ihr Können und holte sich über die 200 Meter Lagen und die 100 Meter Schmetterling jeweils den vierten Platz und zwei, neue Bestzeiten. Sabrina Walter konnte sich über 200 Meter Freistil über einen vierten Platz und eine neuen, persönlichen Rekord freuen.

Einen Beitrag zur guten Mannschaftsleistung lieferten auch Mirco Czienskowski, der über die 100 Meter Schmetterling eine neue Bestzeit vermerken konnte und Alexander Martens, der seine alte Zeit über 100 Meter Brust knackte.

Hinzu kamen viele erste Plätze, die vor allem auf die Konten von Vera Kemmesies, Paul Knabel, Matthias Karrasch, Andre Schnakenberg und Marc Hoffstedt gingen.

Trainer Björn Schote ist mit diesem Auftakt zufrieden: „Diesen ersten Wettkampf haben wir vor allem als Test für den kommenden Saisonhöhepunkt, die DMS-Durchgänge, genutzt. Wir wissen jetzt, dass wir auf Kurs sind, allerdings müssen wir unbedingt noch am Feinschliff arbeiten.“


Katharina Hempen, 9. Januar 2012