© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

DSV05-er Schwimmerinnen und Schwimmer holen Bezirkstitel

k1024_siegerehrung400lagen-txtEin langer Weg zum Erfolg - so könnte man den vergangenen Wettkampfsonntag der Aktiven des Delmenhorster Schwimmvereins von 1905 beschreiben. Die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften lange Strecke in Haren standen an. Über 400 Meter Lagen, 800 Meter Freistil und 1500 Meter Freistil wurde um die Bezirkstitel gekämpft.
Für einige junge Aktive des DSV05 war es das erste Mal, dass sie über ein so lange Strecke antraten.

Für Gänsehaut sorgte das Rennen über 400 Meter Lagen von Pia Müller und Lena Anders. Die beiden spornten sich gegenseitig an und verbesserten ihre vorherigen Bestzeiten enorm. Pia verbesserte dabei ihre Zeit auf 5:55, 89 min. und Lena konnte sich über einen Silberrang in ihrem Jahrgang freuen. (Rechts das Bild der Siegerinnen, zum Vergrößern klicken!)

Dominik Sartison
hatte vor seinem Start über die 800 Meter Freistil ziemlich wackelige Knie, aber er teilte sich das Rennen super ein, wie Trainerin Talke Schote bestätigt. Er holte sich in 12
:46,67 min. den Silberrang in seinem Jahrgang.


Ebenfalls sehr spannend war das 400 Meter Lagenrennen von Maike Hinrichs, Yola Biermann und Svenja Pierron. Alle drei verbesserten ihre Bestzeiten und wurden von Trainerin Talke Schote sehr gelobt.
Über gleich zwei Goldmedaillen konnte sich Pia Müller freuen. Sie gewann sowohl die 800 Meter Freistil, als auch die obenerwähnten 400 Meter Lagen. Ebenfalls mit zwei Jahrgangstitel geschmückt, konnte Max Lindenburger Haren verlassen. Er siegte über 400 Meter Lagen und 1500 Meter Freistil.
Eine der größten Verbesserungen konnte Dominik Dost über die 800 Meter Freistil erschwimmen. Er verbesserte seine Zeit um fast zwei Minuten auf 12:05, 36 min. und holte sich damit Platz vier in seinem Jahrgang.
Bei den „alten Hasen“ der Leistungsgruppe 1 glänzte Carina Czienskowski über die 400 Meter Lagen. Sie verbesserte ihre Bestzeit auf 5:22,78 min., was in ihrem Jahrgang Platz 1 und in der offenen Wertung Platz 3 bedeutete. Als Sahnehäubchen zu diesem Erfolg qualifiziert sie sich mit dieser Zeit auch für die Norddeutschenmeisterschaften, womit auch Trainer Björn Schote sehr zufrieden ist.
Ebenfalls einen dritten Platz in der offenen Wertung erreichte Jörn Wolters über 1500 Meter Freistil.Diese gefürchtete Strecke schwamm er in einer neuen Bestzeit von 17:47,08 min. und zeigte hier seine gute Form.
Ebenfalls in guter Form zeigte sich Marc Hoffstedt, der sich den Jahrgangstitel über die 400 Meter Lagen in 5:24, 63 min. sicherte.
Insgesamt ist das Trainerduo mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. Der Saisonhöhepunkt, die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen, können also kommen.

Katharina Hempen, 17. Januar 2012