© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
DSV 05-er Männer siegen in der Landesliga

Die DSV 05- er Aktiven haben ihr Ziel erreicht! Beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) in der Landesliga Niedersachsen erreichte das DSV 05-er Männerteam den ersten Platz. Sie haben sich damit für die Rückrunde qualifiziert und haben nun am kommenden Wochenende die historische Chance in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Die Frauen des DSV 05 erreichten einen sehr guten 5. Platz. Das Trainertrio, bestehend aus Björn Schote, Katharina Martens und Björn Lippel, ist mit den Leistungen der Teams „sehr zufrieden“. „Beide Teams waren wirklich auf den Punkt hochmotiviert und konnten sich gegenseitig gut anspornen“, erklärt Schote. (Hier gibt es einige Bilder)

Bei dem DMS wird in zwei Durchgängen mit insgesamt 32 Starts um die höchste Gesamtpunktezahl gekämpft
.
Die Mannschaft der Männer fuhr hochmotiviert nach Hildesheim und wurden für ihren Einsatz mit dem 1. Platz belohnt. Sie siegten mit einer Gesamtpunktzahl von 20196 Punkten.


Ein solcher Mannschaftswettkampf ist immer mit mehr Emotionen verbunden als ein „normaler Wettkampf“. Freud und Leid liegen hier näher beieinander, aber mit viel Teamgeist bewältigten die DSV 05-er Aktiven diese Hindernisse. So musste nach einer Disqualifikation die 400 Meter Lagenstrecke neu verteilt werden, was zunächst Hektik in beiden Teams auslöste. Alexander Martens übernahm den nicht ganz einfach Job und erschwamm sich, lautstark angefeuert durch seine Teammitglieder, eine neue Bestzeit. Auch über seine zwei anderen Strecken, die 100 Meter und 200 Meter Brust konnte er neue persönliche Bestzeiten erreichen.
Zu dem ausgezeichneten Teamresultat trugen ebenfalls Paul Knabel und Thomas Labrenz bei. Knabel verbesserte seine Stadtrekorde über 50 Meter und 100 Meter Freistil. Über 100 Meter Freistil schwamm er als erster Delmenhorster unter 52 Sekunden. Die Zeit von 0:51,86 Minuten war 746 Punkte wert.
Labrenz konnte ebenfalls seine alten Stadtrekorde einstampfen. Über alle drei Rückenstrecken (50, 100, 200 Meter) erzielte er neue Bestmarken. Neben seinen Erfolgen über seine Paradedisziplin zeigte er sich auch bei den Lagenstrecken erfolgreich. Über 200 Meter Lagen verbesserte er seine Bestzeit um ganze drei Sekunden auf 2:07,74 Minuten, was 707 Punkte für das Teamkonto brachte.
Ebenfalls mit einem großen Ziel, dem Klassenerhalt, fuhren die DSV 05-er Frauen nach Hildesheim. Sie konnten sich nach einem harte Kampf über einen guten 5. Platz im vorderen Mittelfeld freuen. Insgesamt erreichten sie 16396 Punkte.„Die Mädels konnten sich nun schon das siebte Jahr in Folge in der Landesliga halten und das es dieses Jahr sogar der 5. Platz geworden ist, damit können wir echt zufrieden sein“, sagt Trainer Schote.
Eine „sichere Bank“ im Frauenteam war Carina Czienskowski. Sie holte mit ihren fünf Starts insgesamt 2993 Punkte für das Teamkonto. Ebenfalls gut drauf war Vera Kemmesies. Über 200 Meter Freistil und 400 Meter Lagen konnte sie neue Bestmarken für sich verzeichnen.
Das gesamte Team lies sich auch von kleinen Unsicherheiten und Rückschlägen nicht verunsichern und auch wenn zwei der insgesamt drei Nachschwimmstarts auf das Delmenhorster Konto gingen, blieben sie nervenstark und pushten sich gegenseitig zu diesem Erfolg.
Am kommenden Wochenende steht nun für die Männer die Rückrunde an. „Wir werden jetzt noch eine Woche diszipliniert weiter trainieren, um dann in der Rückrunde nochmal alles geben zu können“, so Schote. Am kommenden Sonntag treten sie in Hannover zur entscheidenden Rückrunde an.

Teamaufstellung
Frauen: Tatjana Barke, Carina Czienskowski, Larissa Engelbart, Taje Gildehaus, Katharina Hempen, Pia Kemmesies, Vera Kemmesies und Marina Mann
Männer: Felix Ahrens, Matthias Karrasch, Paul Knabel, Martin Kroker, Thomas Labrenz, Alexander Martens, Andre Schnakenberg und Jörn Wolters

Katharina Hempen, 30. Januar 2012