© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Matthias Karrsch sichert sich zwei Vereinsrekorde

K1024_P1030073
Die Umstellung von der Kurzbahn auf die Langbahn fiel den meisten Aktiven des Delmenhorster Schwimmvereins von 1905 nicht schwer.
Die Aktiven des DSV 05 nahmen an diesem Wochenende an den Bezirks-, Bezirksjahrgangs- und Bezirksmastersmeisterschaften im Osnabrücker Nettebad teil. Dieser Wettkampf wurde über die 50 Meterbahn ausgetragen, was für die Schwimmer bedeutet, dass die meisten kraftschonenden Wenden wegfallen. Insgesamt absolvierten sie dabei 213 Einzel- und vier Staffelstarts, dabei fielen die Vereinsrekorde über 200 Meter und 400 Meter der Männer auf der 50 Meterbahn durch Matthias Karrasch.

K1024_P1090530Vor allem aber die jüngeren Teilnehmer glänzten bei diesen Meisterschaften. Victoria Dietz startete insgesamt sieben Mal und konnte sich über vier Bezirkstitel und reichlich neue Bestzeiten freuen. Über die 100 Meter Schmetterling ist sie mit der erschwommenen Zeit von 1:32,56 Minuten sogar Jahrgangsführende in ganz Deutschland.
Ebenfalls fleißig war Charleen Kölling (Jahrgang 2002). Sie sprang ebenfalls sieben Mal ins Wasser, verbesserte bei jedem ihrer Starts ihre bisherige Bestzeit und räumte auch noch sechs Mal Gold ab.
Lena Anders verpasste bei ihren sieben Starts nur einmal das Podest. Dabei schwamm sie über 200 Meter und 400 Meter Freistil sogar auf den Goldrang. Ähnliches gelang auch Dominik Sartison, der bei seinen sieben Starts sechsmal auf dem Silberrang landete.
Bei den älteren Aktiven konnte Thomas Labrenz überzeugen. Er wurde bei seinen fünf Starts fünf mal Jahrgangsmeister und über 200 Meter Lagen sogar Bezirksmeister in der offenen Wertung. Auf sein Konto gingen ebenfalls drei Bezirksvizemeistertiel über 50 Meter Rücken, 100 Meter Rücken und 100 Meter Schmetterling.
Matthias Karrasch stand ihm kaum nach, startet insgesamt vier mal und konnte sich über die zwei Vereinsrekorde freuen, mit denen er den 2. und 3. Platz in der offenen Wertung belegte.
Bei den Frauen zeigte Vera Kemmesies über ihre Paradestrecke 200 Meter Rücken ihr Können und holte sich damit in der offenen Wertung den Vizetitel.
Bernd Hegeler startete bei den Bezirksmastersmeisterschaften über 50 Meter Rücken, 50 Meter Freistil und 100 Meter Rücken bei denen er dreimal den 1. Platz belegte.
Trainerin Carina Czienskowski nimmt als Fazit aus diesem Langbahnwochenende mit, dass „die Leistungen zum Teil noch durchwachsen waren, aber trotzdem absolut akzeptabel sind. Man merkt natürlich, dass das Training auf einer 50 Meterbahn fehlt, aber das ist ja hoffentlich nach dem Trainingslager besser“.

Katharina Hempen, 6. März 2012