© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Norddeutschequalifikation für DSV 05-er Starter

Zum 6. „W98 arena Meet“ reisten am Wochenende 13 Starter des DSV 05 nach Hannover. Über die 50 Meterbahn war es möglich sich für die Norddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Diese Chance nutzten noch einige Delmenhorster, so dass nun bei den „Norddeutschen“ 13 DSV 05-Starten insgesamt 32 Starts absolvieren werden.
Attraktive Prämien lockten aber auch Starter aus Russland und den Niederlanden nach Hannover, was dem Wettkampf eine internationale Note verlieh.
Trotz der Größe dieses Events hielten bei den Aktiven die Nerven. Beweis dafür war beispielsweise Max Lindenburger (Jahrgang 1999), der bei allen seiner vier Starts auf dem Treppchen landete. Über die 200 Meter Brust in 2:53,84 Minuten und die 200 Meter Lagen in 2:41, 74 Minuten konnte er sich, jeweils in persönlicher Bestzeit, auf dem Goldrang platzieren. Bei der 100 Meter Bruststrecke reichte es für Rang 2 und Bronze gab es über die 50 Meter Freistil.
Wieder in Topform war auch Victoria Dietz (2002). Sie wurde Erste über 200 Meter Lagen in 2:52,48 Minuten, 100 und 200 Meter Freistil in 1:09,85 und 2:31,23 Minuten. In neuer persönlicher Bestzeit holte sie zusätzlich über 50 Meter Schmetterling  in 0:34,40 Minuten Silber.

Auch für Giacomo Haack (1998) lief es über seine Paradedisziplin, das Brustschwimmen, sehr gut. Er sicherte sich in 1:16,31 Minuten den Silberrang über die 100 Meter Brust. Hinzu kamen noch zwei Bronzeränge über die 50 Meter und 200 Meter Brust.
Auch für die erfahreneren Schwimmerinnen lohnte sich die Fahrt nach Hannover. Larissa Engelbart (1995) siegte über 50 Meter Brust und 200 Meter Freistil. Silber gab es für sie jeweils über die 100 Meter und 200 Meter Brust. Bei Vera Kemmesies (1995) ergaben die 1:15,60 Minuten über die 100 Meter Rücken einen Silberrang.
Ende Mai geht es dann erneut nach Hannover zu den Norddeutschen Meisterschaften. Für diesen Saisonhöhepunkt wird nun weiter fleißig trainiert.