© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Die jüngsten DSV 05 Schwimmer beim Mehrkampf aktiv

 

 

Die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer des DSV 05 waren am Sonntag 20140209 kmkbeim Mehrkampf des Schwimmkreises Oldenburger Land und Delmenhorst in Wardenburg unterwegs. Trainerin Katharina Martens lobte ihre Schwimmerinnen und Schwimmer, die bei dem sechsstündigen Wettkampf in tropischen Temperaturen und einer Luftfeuchtigkeit von 70 % ihr Bestes gegeben haben. „Es gab einige Strecken, die unsere Schwimmer zum ersten Mal geschwommen sind und das haben sie super gemeistert. Vor allem für die jüngeren, die im KMK gestartet sind, war es ein langer Tag und sie sind noch nie so viel an einem Wettkampftag geschwommen. Aber auch für die älteren war es wieder eine Herausforderung, weil so viele  verschiedene Kompetenzen angesprochen werden, wie gleiten, Beinarbeit, aber auch alle Lagen zu schwimmen“ lobte Martens. Viele Eltern beklagten sich über die strenge Regelauslegung des Schiedsrichters, der bei diesem Nachwuchswettkampf ungewöhnlich viele Disqualifikationen verhängte.

 

 

Am erfolgreichsten starteten die im Jahrgang 2006 geborenen Jungen Lukas Leis gewann mit 926 Punkten knapp vor Nikita Wiebe mit 914 Punkten im Kindermehrkampf. Während Lukas auf den Schwimmlagen jeweils als Sieger anschlug, hatte Nikita bei den technischen Übungen fünf-Meter-Gleittest und Kopfweitsprung die Nase vor seinem Teamkollegen. Im Jahrgang 2005 schrammte Ilja Dzhumelya mit 884 Punkten nur knapp an einem Medaillenplatz vorbei, konnte jedoch etliche persönliche Bestzeiten erzielen, ebenso wie im Jugendmehrkampf, wo Nikolai Legler (2004) mit 512 Punkten den siebten Platz gelang und Daniel Wiebe (2004) mit 276 Punkten zwölfter wurde. Am ärgerlichsten verlief der Wettkampf für Meret Meyer (2006), sie wurde mit 1214 Punkten vierte und ihr fehlten am Ende nur 3 Punkte zu einer Medaille.   Persönliche Bestzeiten erschwammen im Jahrgang 2004 Alexa Blum, die im Gesamtergebnis mit 1030 Punkten auf den fünften Platz kam. Anja Biermann belegte mit 840 Punkten den achten Rang. Über einen guten fünften Platz freute sich Alina Hafer (2003) mit 867 Punkten.

 

Martin Anders, 10. Februar 2014