© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

DSV05 stellte den ältesten Teilnehmer

 

Als „Einzelkämpfer“ besuchte der älteste Aktive des DSV 05, Ernst Walter de Haas am Wochenende zum wiederholten Male die „Förde Masters“ in Flensburg. Dies ist einer der wenigen Wettkämpfe, wo er Aussicht hat, auf Konkurrenten der eigenen Altersklasse (80+) zu treffen. 22 Vereine (davon 8 aus Dänemark) hatten 140 Aktive für insgesamt 580 Starts gemeldet. Darunter befanden sich Dänische, Deutsche und Europameister. Für de Haas, den ältesten Teilnehmer des Wettkampfes, war es der erste offizielle Wettkampf nach einjähriger verletzungsbedingter Wettkampfpause. Erfreulich, dass alle drei Starts mit „Gold“ belohnt wurden.

 

 

Über 100 m Rücken (2:08,37) und 50 m Freistil (0:53,00) lief es besser als erwartet. Mit dem dritten Start über 50 m Rücken (57,74) erreichte der Delmenhorster allerdings nicht die eigene Zielsetzung, offensichtlich fehlte es nach den vorhergehenden zwei kräftezehrenden Starts aufgrund der langen Zwangspause an ausreichender Kondition. Der deutliche Vorsprung gegenüber dem zweitplatzierten Neubrandenburger Ernst Siegfried Heideck versöhnte jedoch etwas. Bei seinem Comeback schaffte es de Haas bundesweit die viertbeste Saisonzeit auf der 100 Meter Rückenstrecke zu erzielen.

 

Martin Anders, 17. Februar 2014