© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Zwei Delmenhorster Mannschaften qualifiziert für den Landesentscheid

 

Am Donnerstag, den 26. Juni, ging es in Emden wieder einmal für Schulmannschaften des Bezirks Weser-Ems darum, sich in unterschiedlichen Altersklassen für den Landesentscheid am 9. Juli in Hannover zu qualifizieren. Dort wird dann auch entschieden, wer Niedersachsen beim Bundesentscheid in Berlin vertreten darf. In allen Mannschaften waren insbesondere Aktive des Delmenhorster SV und des SC Delmenhorst beteiligt.

 Foto-Namen

Das Gymnasium an der Max-Planck-Strasse war mit einem Team in der Wettkampfklasse Mädchen IV am Start, zu dem die Mädchen Anna Blum, Victoria Dietz, Vivien Brieger, Angelina Dzhumelya, Anna Marie Baechler, Celine Strudthoff, Fabienne Wagner, Fenja Dörder und Svea Alisch aus den Jahrgängen 2001 bis 2004 gehörten, die Betreuung übernahm Christiane Dietz. Im Endergebnis landeten die Mädels auf dem 2. Platz,  nur knapp 9 Sekunden hinter dem Gymnasium Nordhorn.

 

P1050508-NamenDas Willmsgymnasium Delmenhorst war mit insgesamt drei Mannschaften am Start, die von Reinhild Kluthe und Jutta Krugjohann betreut wurden.

Hier starteten in der Wettkampfklasse Jungen II die Aktiven Giacomo Haack, Julian Helbig, Thilo Buckmann, Yannick Osterfeld, Marc Hoffstedt, Jendrik Kaluza, Marvin Krugjohann, Maximilian Miller, Timon Kaluza und Marius Flügger, alle aus den Jahrgängen 1997 bis 2000. Die Mannschaft konnte gleich zu Beginn die Lagenstaffel für sich entscheiden, überzeugte auch auf den Einzelstrecken, musste sich aber in der abschliessenden 8*50 m Freistilstaffel geschlagen geben und belegte so hinte dem Gymnasium Löningen mit 6 Sekunden Rückstand den 2. Platz.

In der Wettkampfklasse Mädchen III starteten für ihr Gymnasium Maike Hinrichs, P1050505-NamenYola Biermann, Christina Waltl, Saskia Neunaber, Charleen Kölling, Lena Anders, Lara Marie Lüllmann, Katja Kluthe, Alida Mühlenhort. Sie gehören alle den Jahrgängen 1999 bis 2002 an. Die Mädchen beherrschten ihre Altersklasse, gewannen beide Staffeln und konnten über alle drei Einzelstrecken den Sieg sichern, über Freistil und Rücken gab es sogar Doppelerfolge. So satnd am Ende mit über einer Minute Vorsprung der 1. Platz zu Buche.

 

P1050507-NamenIn der Wettkampfklasse Jungen III traten (ebenfalls aus den Jahrgängen 1999 bis 2002) Yannick Brandhorst, Max Lindenburger, Bjarne Krugjohann, Tjark Marahrens, Albert Sergejew, Ankido Amno, Jari Reuker, Nick und Daniel Scharf an. Sie konnten sich wie die Mädels beide Staffelsiege sichern, waren in den Einzelstrecken nicht ganz so überlegen. Am Ende gab es den 1. Platz mit 25 Sekunden Vorsprung.

 

Beide Mannschaften der Wettkampfklasse III werden somit den Bezirk Weser-Ems beim Landesentscheid vertreten. Dazu gratulieren wir herzlich und wünschen den Aktiven viel Erfolg auf dem Weg zum Bundesentscheid in Berlin!

 

Wolfgang Kroker, 27. Juni 2014