© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

DSV 05 Schwimmer mit besonderen Leistungen

 

K1024 20151121 dkms wuppertal ABesondere Leistungen zeigten die Delmenhorster Schwimmerinnen und Schwimmer bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft im Schwimmen. Trainer Björn Lippel sprach hinterher von einem „sehr erfolgreichen Wochenende“ seiner Schützlinge. Bei sieben Starts wurden schon wieder fünf Stadtrekorde verbessert. Als Einzelschwimmer trat Charleen Kölling in der Damenwertung über 1500 Meter Freistil an. Mit einer Zeit von 17:52,91 Minuten schlug die 13-jährige als 39. in der bundesweiten offenen Wertung an. Mit dieser Zeit trug sie sich auf der sechsten Strecke in die Liste der Delmenhorster Stadtrekorde ein. Sie verbesserte den alten Stadtrekord um rund 23 Sekunden. Dass sie an dem Wettkampf schnell unterwegs war, bewies sie schon darin, dass sie bei der 800 Meter Zwischenzeit schneller war als ihr Stadtrekord auf dieser Gesamtstrecke. Felix Ahrens (Jg. 90) ging über 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Rücken an den Start. Auf der Schmetterligstrecke wurde er 58. in einer Zeit von 0:25,89 Minuten damit blieb knapp hinter seiner eigenen Bestzeit. Auf der Rückenstrecke schwamm er persönliche Bestzeit und kam in 0:58,87 auf den 39. Rang.

Weitere Stadtrekorde gab es bei den Staffeln, die 4 x 50 Meter Freistilstaffel der DSV 05 Damen in der Besetzung Tatjana Barke, Lena Anders, Julienne Ziegler und Charleen Kölling erreichte in 1:52,07 Minuten den Bundesweit 32. Platz, und sicherte sich einen neuen Stadtrekord wie auch die 4 x 50 Meter Lagenstaffel mit Julienne Ziegler, Alida Mühlenhort, Tatjana Barke und Charleen Kölling in 2:05,55 Minuten, was den 45. Platz in dieser Disziplin bedeutete. Nebenbei hat Tatjana Barke als Startschwimmerin der Freistilstaffel in 0:27,71 Minuten sich den vierten Stadtrekord bei der Veranstaltung gesichert. Kurios hierbei war, dass Charleen Kölling als Schlussschwimmerin in beiden Staffeln diese Zeit noch zweimal unterbieten konnte, doch laut Statuten können diese Zeiten nicht als Rekordzeiten anerkannt werden. Den fünften Stadtrekord auf dieser Veranstaltung sicherte sich die 4 x 50 Meter mixed Lagenstaffel mit Felix Ahrens, Alida Mühlenhort, Tatjana Barke und Matthias Karrasch in 1:56,29 Minuten, das bedeutete den 27. Platz. Ebenfalls auf den 27. Platz schwamm die 4 x 50 Meter Lagen Herrenstaffel mit Felix Ahrens, Maurice Behnke, Marc Hoffstedt und Matthias Karrasch in 1:48,16 Minuten. Die 4 x 50 Meter Freistil Herrenstaffel musste leider  kurzfristig abgesagt werden

 

Martin Anders, 23. November 2015