Christoph Schmeyer kämpft neben Marco di Carli und Kai Ditzel

Jubiläumswettkampf: DSVer Matthias Karrasch (93) weiter auf Erfolgskurs

Zwei Tage voller Power, Erfolgserlebnisse, Autogrammstunden und eine Medaillenflut. Der Jubiläumswettkampf war für alle Anwesenden mehr als nur ein schönes Erlebnis. Kleinste Mannschaft war der SCD mit sechs Wasserratten.
Von Anke Bayer-Thiemig
delmenhorst – Während Olympiateilnehmer und Deutscher Meister über 100 m Rücken Marco di Carli sich auf Bahn drei, Kai Ditzel (Masters-Weltrekordhalter) auf Bahn vier über 200 m Freistil kämpften, schwamm der Delmenhorster Christoph Schmeyer auf Bahn fünf, direkt neben di Carli. Wer hat schon mal die Chance, neben einem Olympiaschwimmer zu starten. Die ersten drei Bahnen konnte Schmeyer gut mithalten, bekam allerdings auf der vierten Bahn einen Einbruch. Obwohl er mit der Zeit 2:05,94 Minuten nicht an seine Bestzeit heran kam, konnte sich der Delmenhorster in der offenen Wertung Rang sechs erschwimmen. In seinem Jahrgang siegte er über 100 m Brust und kam über 100 m Freistil und Rücken auf Rang zwei und drei.
Während sich die kleineren Schwimmer der Jahrgänge 93-97 beim Jubiläumswettkampf über die 50-m-Strecken behaupten mussten und anschließend sich die sechs Besten im Endlauf wieder sahen, gab es für die Jahrgänge 92 und älter die offene Wertung. Ausnahme waren allerdings die 100 und 200 m Lagen, wo jeder Jahrgang für sich bewertet wurde.
Platz eins in der offenen Wertung ging aus hiesiger Sicht an die DSVerin Katharina Hempen (88) über 200 m Freistil in 2:20,20 Minuten.
Im Endlauf konnte sich Matthias Karrasch (93) über 100 m Brust in 1:27,09 Minuten behaupten. Weitere Endlaufsiege erlangen ihm über 100 m Delphin in 1:16,54, über 100 m Freistil in 1:08,00 und über 100 m Rücken in 1:19,33 Minuten. Piet Schlörmann (94) siegte über 50 m Freistil und Rücken im Jahrgang, in den Finalläufen über die 100-m-Distanzen schlug er hinter Matthias als Zweiter an. Vereinskameradin Carina Czienskowski (90) holte den Sieg im Endlauf über 100 m Freistil in 1:03,38 Minuten.
Über die 100 m Lagen siegte Annalena Haack (DSV/96) in 1:48,35 Minuten, Tatjana Barke (DSV/94) in 1:28,78 Minuten, über die 200-m-Distanz waren die Ganderkeseer Marvin Regel (91) in 2:49,67 min. und Lukas Heyder (90) in 2:38,03 Minuten stark. Ein weiterer ersten Platz über 200 m Lagen ging an Karol Lbik (88) in 2:25,82 Minuten, Sarina Manott (92) in 2:45,25 Minuten, Carola Brockschmidt (91) in 2:39,48, Carina Czienskowski (90) in 2:33,22 und an Katharina Hempen (88) in 2:37,98 Minuten.
Insgesamt hatten 22 Vereine, ein Verein musste auf Grund einer Grippewelle kurzfristig absagen, an die 390 Aktive nach Delmenhorst geschickt. Erfreulich für den DSV, dass der benachbarte Schwimmverein Ganderkesee (SVG) mit 54 Schwimmern teilgenommen hat und hinter dem Gastgeber die größte Mannschaft stellte. Die jüngste Ganderkeseer Teilnehmerin war mit acht Jahren Franca Markmeyer der älteste Schwimmer mit 32 Jahren Michael Pleus. Insgesamt konnte der SVG drei Mal im Endlauf starten, hier gelang Jan Lintelmann 93) über 100 m Delphin Rang zwei, der insgesamt sieben Mal in Wasser ging und jedes Mal persönliche Rekorde schwamm. Vereinsrekord hieß es für die Ganderkeseer über 100 m Freistil der Männer in 4:03,66 Minuten mit Rang vier.
Der zweite Delmenhorster Verein, der Schwimmclub, hatte es vorgezogen, einen großen Teil der Schwimmer nach Bremen zu schicken. Dort wurde gleichzeitig der Mittelstreckentag durchgeführt. Während 20 SCDer in die benachbarte Großstadt fuhren, wurden nur sechs kleine Wasserratten (ab Jahrgang 96) für den hiesigen Wettkampf gemeldet. Warum? „Der Wettkampf in Delmenhorst passte nicht in unseren Wettkampfplan“, so der Vorsitzende Bernd Herrschaft. Auch auf die Frage, ob es nicht ein besonderes Erlebnis für die Schwimmer gewesen wäre, solche Schwimmgrößen wie Marco di Carli oder Kai Ditzel über die Schulter zu schauen und Autogramme mitzunehmen, tat der SCD-Chef ab. „Solche Autogramme haben wir schon in Hamburg oder Berlin bekommen.“
Dabei gingen fast 500 Autogrammkarten an die Schwimmer. Und wie viele kleine Wasserratten sich T-Shirts oder Bademützen haben beschreiben lassen, kann wohl nur erahnt werden.
Eine ausgesprochen gute Stimmung herrschte am Wochenende rund um das Wettkampfbecken im Delfina. Dabei sorgten die Staffeln immer wieder für kleine sportliche Höhepunkte. Siege konnte hier der DSV über die Freistilstaffeln der Mädchen und Jungen, 8 x 50 m Lagen und Freistil mixed gewonnen werden. Die weibliche Freistilstaffel sorgte für einen neuen Vereinsrekord in 4:19,08 Minuten mit den Schwimmerinnen Isabell Kauczor, Carola Brockschmidt, Carina Czienskowski und Sarina Manott, die ihren Wettkampf locker vor den Mädchen des OSC Bremerhaven gewannen.

Weitere Siege:
Offene Wertung: Martin Jungfleisch, OSC Bremerhaven, 200 m Rücken, 200 m Delphin, 100 m Freistil, Nicola Justus, SC Steinhagen, 100 und 200 m Brust sowie 100 und 200 m Delphin, Swantje Pietsch, OSC Bremerhaven, 100 und 200 m Rücken, Simon Green, Leighton Buzzard, 100 m Brust, Nicola Justus, Steinhagen, 100 und 200 m Delphin, Kai Ditzel, OSC Bremerhaven, 200 m Freistil, Sebastian Mescher, Steinhagen, 100 m Brust, Hendrik Feldwehr, OSC Bremerhaven, 100 m Delphin.
Finals: Sabrina Smyczek, SC Steinhagen, 100 m Freisti, 100 m Delphin, 100 m Rücken, Marco di Carli, SV Sigiltra Sögel, 100 m Rücken