De Haas als Einzelkämpfer

Delmenhorst eb – Erfreulich verlief für Masters-Schwimmer Ernst Walter de Haas vom Delmenhorster SV 05 der Start bei den niedersächsischen Meisterschaften der Masters in Obernkirchen. Er startete dort als einziger Delmenhorster und erreichte durch seine guten Platzierungen als „Einzelkämpfer“ für den DSV 05 in der Vereinswertung Platz 40 unter 64 teilnehmenden Klubs.
In seiner Speziallage Rücken setzte er sich auf der 50-m-Bahn sowohl über 100 m (2:01,38) als auch 50 m (0:53,38) in der Altersklasse 70 gegen den Zweitplatzierten Heinz Kirsch aus Over-Bullenhausen klar durch. Zusammen mit dem bereits Anfang des Jahres erzielten Titelgewinn über 200 m hält de Haas jetzt alle drei Landestitel im Rückenschwimmen der AK 70. Über 100 m Freistil (1:52,92) erreichte der rüstige Delmenhorster hinter dem überragenden, drei Jahre jüngeren Gifhorner Wüstemann Platz zwei. Obwohl ihn der Bruch der Schwimmbrille beim Start behinderte, erreichte de Haas auch über 50 m Freistil noch gerade eben Rang zwei. Als krasser Außenseiter auch über 50 m Brust gestartet, reichte es zur undankbaren Position vier.
Das privatwirtschaftlich geführte Freibad von Obernkirchen mit 27 Grad warmem Wasser, günstige Witterung und eine perfekte Organisation durch den SSF Obernkirchen sorgten für eine hervorragende Stimmung unter den niedersächsischen Masters-Schwimmern.