Drei DSVer starteten bei den Masters in München

Für Marcus Heiken WM-Generalprobe

abt Delmenhorst. Drei Schwimmer des Delmenhorster Schwimmvereins 05 starteten in München bei den deutschen Masters-Meisterschaften "kurze Strecke". Für die älteren Leistungssportler gewinnt aufgrund der großen Konkurrenz dieser Wettkampf immer mehr an Bedeutung. Carl-Henrik Ebbecke und Björn Langhof (beide Jahrgang 79) und Marcus Heiken (Jg. 74) hatten sich im Vorfeld qualifiziert. Besonders für Marcus Heiken war, wie er sagte, der Wettkampf wichtig, weil er im Juli bei den Weltmeisterschaften der Masters wieder in München starten will.

Nun hatte er die Möglichkeit, sich neben seinem Einsatz über die 50- und 100-m-Bruststrecken, die er in 0:36,75 bzw. 1:17,42 schwamm, mit der Olympia-Schwimmhalle vertraut zu machen. Er errang einen beachtlichen neunten Platz über 100 m Brust.

Für Carl-Henrik Ebbecke und Björn Langhof war es der erste Einsatz bei deutschen Masters-Meisterschaften. Beide erreichten fast ihre Bestzeit. Ebbecke schwamm 0:30,43 über 50 m Delfin, Langhof legte die 200 m Freistil in 2:17,32 zurück.

Es beteiligten sich 356 Vereine, es gab 4040 Einzel- und 529 Staffelstarts. Besonderer Teilnehmer in den Augen der DSVer war Ronald Weber (Jg. 64). Früher selber DSVer, startet er heute für die SG Elbe. Mit seinen Zeiten über 100 m und 200 m Freistil in 0:55,8 (aus 1981) und 2:03,1 (aus 1984) sowie 50 m und 100 m Rücken in 0:31,0 (aus 1984) und 1:06,7 (aus 1985) hält er heute noch die Vereins- bzw. Kreisrekorde.