DSV-Team trotz mangelnden Trainings mit guten Ergebnissen bei LM

Hedderich schnellster Delphin seines Jahrgangs in Wolfsburg

Cz Delmenhorst. Ein Landesmeistertitel, fünf Mal Edelmetall, drei Teilnehmer in den offenen Finalläufen und acht Qualifikationszeiten für die Norddeutschen Meisterschaften in Berlin – das ist die erfreuliche Bilanz für den Delmenhorster Schwimmverein bei den Landesmeisterschaften auf der 50-m-Bahn im Allerpark Wolfsburg. Der Termin lag außerordentlich früh in diesem Jahr, so dass für die Schwimmer des DSV im Vorfeld keine optimale Vorbereitung auf einer 50-m-Bahn möglich war. Zusätzlich durch Grippefälle geschwächt, gelang es nur wenigen Aktiven, ihre Meldezeit zu unterbieten.
Umso erfreulicher die Ausbeute: Thomas Hedderich (Jahrgang 1985) stieg über 100m Delphin als Jahrgangsmeister in 1:01,26 aus dem Wasser. Im A-Finale über diese Strecke wurde er Fünfter. Über 200m Delphin erschwamm er Bronze.
Tamara Baumann (88) stand über die Bruststrecken auf dem Treppchen: über 100m als Dritte und über 200m als Silbermedaillen-Gewinnerin. Tamara qualifizierte sich für das 100-m-Brust-B-Finale und belegte dort den 19. Platz.
Martin Kroker (87) glänzte über 200m Delphin. In der Endabrechnung hieß es Platz zwei und damit Silber. Björn Lippel (78) gelangte über 50m Freistil in den B-Endlauf und belegte den 16 Platz. Insgesamt wurden viele Platzierungen unter den ersten Zehn erschwommen, darunter alleine sechs vierte Ränge. Die 4x100-m- und die 4x200-m-Freistilstaffeln der Männer wurden ebenfalls Vierte in der Besetzung Christoph Schmeyer, Björn Lippel, Martin Kroker, Paul Knabel bzw. Thomas Hedderich.
Die Zeiten, die zur Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin Anfang Mai berechtigen, müssen auf einer 50-m-Bahn erreicht werden. Diese Richtzeiten erschwammen Tamara Baumann (88) über 100m und 200m Brust, Carina Czienskowski über 200m Brust, Taje Gildehaus, Katja-Isabel Malewski und Stina Lange (alle Jahrgang 90) über 100m Freistil. Tomas Hedderich gelang es über 50m und 100m Delphin.
Weitere Möglichkeiten zur Qualifikation bieten sich auf den nächsten Wettkämpfen in Hannover und Hamburg.
Es hat sich gezeigt, dass eine gute Vorbereitung auf der 50-m-Bahn für ein erfolgreiches Abschneiden auf großen Wettkämpfen unerlässlich ist. Die DSVer reisen deshalb in den Osterferien für 14 Tage ins Trainingslager im Universitäts-Sportbad nach Malta.