Auszeichnung für DSV

Wettbewerb der Landes-Sportjugend

abt Delmenhorst. Der Delmenhorster Schwimm-Verein ist Sieger des Vereinswettbewerbs um das Go-Sports-Gütesiegel. Bewerben konnten sich bis zum 1. Mai alle Sportvereine, die im Landessportbund Niedersachsen Mitglied sind. Laut Sportjugend Niedersachsen machten sehr viele Sportvereine davon Gebrauch.

Besondere Kriterien mußten eingehalten werden. So gehörten zu den sportlichen Kriterien "Angebote im Freizeit- und Breitensport für Jugendliche" und "Wettkämpfe und Leistungsvergleiche für Jugendliche". Bewertet wurde ferner die außersportliche Jugendarbeit, bei der es auf die Betonung der sozialen und gesellschaftlichen Bedeutung des Vereins für Jugendliche ankam. Hinzu kamen die Kriterien "Unterstützung für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Jugendmitarbeiter" und "(Frei-)Räume für Mitbestimmung und Eigeninitiative von Jugendlichen". Alle dies konnte der DSV erfüllen. Somit gehört er mit zu den zehn stärksten Sportvereinen in Niedersachsen. Im Weser-Ems-Bereich wurden noch zwei weitere Vereine ausgezeichnet, ein Verein in Meppen und einer in Lingen.

Als Belohnung gibt es einen Geldpreis für die Jugendarbeit und das Gütesiegel. Beides wird während des Go-Sports-Jugendfestivals am 12. September in Hannover überreicht.