Schwimmen: Kleine Wasserratten und etablierte Wettkämpfer zeigten ihr Können

Kinderaugen suchen den Nikolaus


Die "Seepferdchen", unter Aufsicht, waren teilweise zum ersten Mal beim Nikolausschwimmen am Start. Viel wichtiger als der sportliche Teil war allerdings für sie das Gastspiel des Namenspatrons dieses Vereins-Treffens.
Fotos: Bayer-Thiemig

abt Delmenhorst. Beim traditionellen Nikolausschwimmfest des Delmenhorster Schwimmvereins standen der Vereinsmeistertitel sowie die Ehrungen der erfolgreichsten Aktiven des Jahres im Blickpunkt. Dabei ging der begehrte Johann-Christoffers-Wanderpokal bei den Mädchen an Merle Grüttner (83) und bei den Jungen an Heimkehrer Thomas Hedderich (85).
Spannend ging es bei den Wettkämpfen um die Vereinsmeisterschaft über 100 und 200 m Lagen zu. Über 100 m der Jahrgänge 90 und jünger gelang Taje Gildehaus und Felix Ahrens mit Zeiten von 1:22,75 und 1:33,15 der Sprung auf die oberste Stufe des Treppchen. Auf den zweiten und dritten Plätzen landeten bei den Mädchen Carina Czienskowski und Katja-Isabell Malewski und Jan-Moritz Hochmann und Tim Hammer bei den Jungen.
Im Jahrgang 1989 und älter behaupteten sich über die 200-m-Distanz Hanna Schumacher in 2:47,35 vor Stefanie Brekeller und Inga Scholz. Bei den Jungen gewann Thomas Hedderich in 2:21,79 vor Tim Scholz und Feliks Mackenthun.

<
Der Nikolaus 2001, mit den traditionellen Utensilien seiner Zunft ausgestattet, erfreute sich bei den Kleinsten der größten Beliebtheit. Er kam mit Mandarinen und vielen süßen Sachen gerade recht.

Bei dem sportlichen Ereignis handelt es sich eher um ein großes Familienfest in der Vorweihnachtszeit. So waren viele Eltern in eine viel zu warme Halle gekommen. Neben den etablierten Wettkampfschwimmern kamen auch die jüngsten Wasserratten zu ihren teilweise ersten Einsätzen. Die Freischwimmergruppe wurde bereits in den Wettkampf integriert, die Kinder der Seepferdchengruppe zeigten ebenfalls, dass sie schon mit dem kühlen Nass vertraut sind und schwammen - begleitet von stolzen Elternaugen - zwei Bahnen.
Bei den Familienstaffeln gingen diesmal nur die Familien Schmeyer und Schierding ins Wasser. Schmeyers gewannen in 2:02,14.
Vereinsvorsitzender Jörg Behrens ehrte die Aktiven mit den besten Leistungen dieser Saison mit Pokalen. Bei den Mädchen gingen die Ehrungen an Taje Gildehaus (Jahrgang 1990 und jünger), Inga Scholz (1987 bis 89), Stefanie Brekeller (1984 bis 86) und Merle Grüttner (1983 und älter). Die Auszeichnungen bei den Jungen holten Jan-Moritz Hochmann (1990 und jünger), Christoph Schmeyer (1987 bis 89), Thomas Hedderich (1984 bis 86) und Ulf Schumacher (1983 und älter).
Für die ganz kleinen DSVer war aber etwas ganz anderes wichtig: Sie warteten auf den Nikolaus. Kurz bevor sie nach Hause gingen, kam er dann auch, verteilte Obst und Süßes.