Sechs Aktive des Delmenhorster Schwimmverein 05 in Leipzig

Tamara bucht in olympischer Luft ihre Tickets für Berlin
Tamara Baumann nimmt die Anweisungen ihres Schwimm-Trainers Markus Erth entgegen. Die Ergebnisse von Leipzig lassen vermuten, dass sie gut zugehört hat.
Foto: Bayer-Thiemig
abt Delmenhorst. "Tamara war die herausragende Schwimmerin", betont Markus Erth. Gemeinsam mit sechs Aktiven ist der DSV-Trainer zum achten Frühjahrschwimmfest nach Leipzig gefahren, um seinen Zöglingen die Möglichkeit zu geben, sich für höherwertige Events zu qualifizieren.
Das Schwimmfest ging über zwei Tage mit vier Abschnitten. Insgesamt gab es 1000 Starts, ausgetragen auf acht Bahnen. Vereine aus Sachsen, Hessen, Thüringen, Niedersachsen (DSV 05) und Ecuador nahmen an dem Event teil.
"Der Wettkampf war ein Hammer", erklärt Erth. "Das Bad war schön, die Unterkünfte toll." Übernachtet wurde im Olympiastützpunkt des Sächsischen Schwimmverbandes. Die sechs Aktiven des DSV 05 konnten nicht nur Leistungsluft schnuppern, sie haben sie auch umgesetzt.
Besonders das Talent Tamara Baumann. Die 13-Jährige hat gleich zweimal die Pflichtzeit für die Norddeutschen Meisterschaften, am zweiten Maiwochenende in Berlin, erschwommen, und zwar über 100 und 200 m Brust in 1:24,74 bzw. 2:57,48 Minuten. Die 50-m-Bruststrecke legte sie in 40,82 Sekunden zurück.
Thomas Hedderich (85), der sich noch immer mit einer Schulterverletzung herumschleppt, aufgrund dessen nicht optimal trainieren konnte, schwamm mit 0:58,95 und 1:05,35 über 100 m Freistil und Delphin knapp an der Norddeutschen Pflichtzeit vorbei. Für die 200 m Freistil benötigte Thomas 2:13,29.
Inga Scholz (88) holte trotz starker Konkurrenz einen vierten Platz über 200 m Brust und zwei fünfte Ränge über 200 m Lagen und 100 m Brust.
Christoph Schmeyer (87) gelang ein fünfter und sechster Platz über die Freistilstrecken. Im gleichen Jahrgang startete Martin Kroker, erreichte über 100 m Delphin Position vier, über 200 m Lagen und Schmetterling die Plätze sechs.