Traditionelles Nikolaus-Schwimmen beim DSV 05 - Wieder Vereinsmeister gekürt
Die Pokale gehen an Merle und Ulf


abt Delmenhorst. Beim Nikolausschwimmfest des Delmenhorster SV stand die Vergabe der Vereinsmeistertitel ebenso im Blickpunkt wie die Ehrung der erfolgreichsten Aktiven des Jahres.
Dabei ging der begehrte Johann-Christoffers-Wanderpokal bei den Mädchen an Merle Grüttner (83), bei den Jungen erhielt erstmals Ulf Schumacher (81) die Auszeichnung.
Spannend ging es bei den Wettkämpfen um die Vereinsmeisterschaft über 100 und 200 m Lagen zu. Über 100 m der Jahrgänge 89 und jünger gelang Johanna Hempen und Paul Knabel (90/89) mit den Zeiten 1:32,08 und 1:33,67 der Sprung auf die oberste Stufe des Siegertreppchen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten bei den Mädchen Taje Gildehaus und Katja-Isabel Malewski sowie Felix Ahrens und Tim Hammer (alle 90) bei den Jungen.
Im Jahrgang 88 und älter behaupteten sich über die 200-m-Distanz Merle Grüttner in 2:41,22 vor Hanna Schumacher (83) und Inga Scholz (88). Bei den Jungen dieser Altersstufe ging der Sieg an Ulf Schumacher in 2:26,28 vor Tim Scholz (85) und Philip Behrens (84).
Neben dem sportlichen Teil hatte das große Familienfest Vorrang. Vor vielen Besuchern in einer viel zu warmen Schwimmhalle hatten neben den etablierten Schwimmern auch die jüngsten Wasserratten ihren großen Auftritt. Während die Freischwimmgruppe in den Wettkampf bereits integriert wurde, schwammen die Seepferdchen-Kinder mit bunten Pool-Noodles zwei Bahnen.
Highlight war wieder einmal die Familienstaffel. Haben sich in den vergangenen Jahren nur wenige Familien ins Wasser getraut, konkurrierten diesmal acht Familien. Wie im letzten Jahr verwies die Familie Kroker die Familien Gildehaus und Brockschmidt auf die Plätze zwei und drei.
DSV-Vorsitzender Jörg Behrens ehrte die Aktiven mit den besten Leistungen des Jahres mit Pokalen. Bei den Mädchen wurden Taje Gildehaus (Jahrgang 89 und jünger), Vivien Schröter (86 - 88), Merle Grüttner (83 - 85) und Eva-Maria Laabs (82 und älter) ausgezeichnet. Die Trophäen bei den Jungen gingen an Paul Knabel (89 und jünger), Michael Kroker (86 - 88), Philip Behrens (83 - 85) und Ulf Schumacher (82 und älter).
Nach dem sportlichen Teil kam der Nikolaus, dieses Mal nicht mit dem Boot, sondern zu Fuß und überreichte den Schwimmern zum Ausklang des Wettkampfjahres Obst und Süßes.