Pokal geht erneut an Frauke Thiemig

Nikolaus-Schwimmen beim DSV: Erfolgreichste des Jahres - Auch Feliks Mackenthun

abt Delmenhorst. Beim traditionellen Nikolausschwimmfest des Delmenhorster SV stand die Vergabe der Vereinsmeistertitel ebenso im Blickpunkt wie die Ehrung der erfolgreichsten Aktiven des Jahres. Dabei ging der begehrte Johann-Christoffers-Wanderpokal bei den Jungen an Feliks Mackenthun (Jahrgang 1978), bei den Mädchen erhielt erneut Frauke Thiemig (84) die Auszeichnung.

Spannend ging es bei den Wettkämpfen um die Vereinsmeisterschaft über 100 und 200 m Lagen zu. Über 100 m der Jahrgänge 88 und jünger gelang Carina Schröter und Michael Meyer (beide 88) mit den Zeiten von 1:28,05 und 1:35,41 der Sprung auf die oberste Stufe des Siegertreppchens. Auf den Plätzen zwei und drei landeten bei den Mädchen Inga Scholz und Katharina Hempen (beide 88) sowie Alexander Mika (88) und Niklas Bolte (89) bei den Jungen. Im Jahrgang 87 und älter behaupteten sich über die 200-m-Distanz Merle Grüttner (83) in 2:41,22 vor Frauke Thiemig (84) und Hanna Schumacher (83). Bei den Jungen dieser Altersstufe ging der Sieg an Feliks Mackenthun (79) in 2:31,46 vor Björn Langhof und Tim Scholz.

Neben dem sportlichen Teil hatte das große Familienfest Vorrang. Dabei hatten neben den etablierten Schwimmern auch die jüngsten Wasserratten ihren Auftritt. Während die Freischwimmergruppe in den Wettkampf bereits integriert wurde, schwammen die Seepferdchen-Kinder mit bunten Pool-Noodles erstmals zwei Bahnen.

Über 3x50-m-Freistil maßen sich Familien miteinander. Mütter, Väter, Tanten, Onkel, Omas und Opas zeigen, dass sie ebenfalls etwas von dieser Sportart verstehen. Hier setzte sich die Familie Kroker souverän in Szene, verwies die Familien Scholz und Brockschmidt auf die Plätze zwei und drei.

DSV-Vorsitzender Jörg Behrens und Sportleiter Wolfgang Kroker ehrten die Aktiven mit den besten Leistungen des Jahres mit Pokalen. Bei den Mädchen wurden Saskia Hartsch (88 und jünger), Vivien Schröter (85-87), Frauke Thiemig (82-84) und Wiebke Welling (81 und älter) ausgezeichnet. Die Trophäen bei den Jungen gingen an Michael Meyer (88 und jünger), Tim Scholz (85-87), Philip Behrens (82-84) und Feliks Mackenthun (81 und älter).

Nach dem sportlichen Teil kam der Nikolaus mit seinem Schlauchboot und überreichte den Schwimmern zum Ausklang des Wettkampfjahres Obst und süße Naschereien.