Kraulen statt die Schulbank drücken

DSV 05 organisiert Schwimmwettkampf für Grundschulen - Schüler waren begeistert

wun Delmenhorst. „Ein Glück, daß ich schwerhörig bin“, schmunzelt ein älterer Mann, der mit seiner Trillerpfeife am Beckenrand des Delfina steht. Die Ursachen für seinen Kommentar tummeln sich im Wasser: Gestern trugen acht Delmenhorster Grundschulen den vom Delmenhorster Schwimmverein 05 (DSV) ausgerichteten Wettkampf aus. Sieger war diesmal die Hermann-Allmers-Grundschule. Mit nur fünf Punkten Vorsprung ließen sie die Grundschule Deichhorst hinter sich.

Schon zum vierten Mal lud der DSV 05 zu der Schwimmkonkurrenz ein. „Zwölf Mannschaften meldeten sich in diesem Jahr an“, erzählt die Organisatorin Susanne Oelke-Freese. 120 Kinder der dritten und vierten Klasse bringen die Halle mit ihren Anfeuerungsrufen fast zum Beben. Wer nicht gerade versucht, seine Schule per Kraul- oder Brustschlag auf die Siegerbahn zu führen, steht am Beckenrand und feuert seine Mitschüler im Wasser kräftig an. Der Sieg ist jedoch nicht das Wichtigste. „Wir wollen, daß die Kinder in erster Linie Spaß haben“, so Oelke-Freese. Die Kinder bestätigen das ? auch wenn die Gründe manchmal nicht allein beim Schwimmen selbst liegen. Denn Robert (11) findet den Wettkampf vor allem gut, „weil wir keine Hausaufgaben aufbekommen.“ Auch Anna (9) hat Spaß, vor allem, „weil die anderen in der Schule sitzen müssen.“

In drei Disziplinen wetteifern die jungen Schwimmer um Punkte: Tauchen steht als erstes auf dem Programm, außerdem werden 50 Meter auf Zeit geschwommen, und am Schluß bringt die Materialstaffel nochmal richtig Stimmung. Mit Schwimmbrett, Flossen, Wasserball und T-Shirt versuchen die Teams, sich gegenseitig abzuhängen. Die Zeit wird am Ende in Punkte umgerechnet und daraus der Sieger ermittelt.

Ergebnis: 1. Hermann-Allmers-Schule (1. Mannschaft/265 Punkte), 2. Deichhorst (260), 3. Astrid-Lindgren-Schule (250), 4. Marienschule (238), 5. Parkschule (1. Mannschaft/235).