Gold für Leistung und Ehrenamt geht an Ernst Walter der Haas

Sportlerehrung: Feierstunde des Sports im Großen Sitzungssaal des Rathauses

Bei der alljährlichen Feier der Delmenhorster Sportler gab es diesmal nur einmal Gold: Schwimmer Ernst Walter de Haas bekam es für seine Leistung sowohl als Aktiver als auch als Ehrenamtlicher.
Delmenhorst -s – Bei der Feierstunde für die verdienten Aktiven und Ehrenamtlichen des Delmenhorste Sports 2003 gab es viele bekannte Gesichter aber auch ein paar „Neulinge“ zu begrüßen.
Oberbürgermeister Carsten Schwettmann begrüßte als Hausherr im Beisein zahlreicher Repräsentanten von Sport, Rat und Verwaltung vor allem die Aktiven. Er beleuchtete, dass für den einen Augenblick des Triumphes, für den die Aktiven hier ausgezeichnet wurden, viel harte Arbeit, ermüdendes Training stecken, es heißt, immer wieder Rückschläge wegzustecken, bis man eben ganz oben steht. Die Stadt und er persönlich seien stolz auf „ihre Stars“, auch wenn sie nicht Franziska von Almsick, Michael Schumacher oder Vitali Klitschko hießen.
Diese lokalen Stars wurden erstmals auf Grund der Neustrukturierung des Rathauses von Uwe Dähne als Vorsitzenden des neuen Ausschusses für Bildung, Wissenschaft, Sport und Kultur und seinem Stellvertreter Michael Plehnert vorgenommen.
Beide begrüßten im vollbesetzten Großen Sitzungssaal des Rathauses viele „alte Bekannte“, Athleten, die schon mehrfach zu diesem Termin in der Vergangenheit im Rathaus waren.
Allen voran die amtierende Europameisterin der Bogenschützinnen, Monika Jentges, die gerade am vergangenen Freitag ihren Titel als Deutsche Meisterin in der Halle erfolgreich verteidigte. Auch die Rollschuh-Show-Formation war wieder dabei, wie auch die Boxer und Schwimmer.
Einer überragte alle: Der 72-jährige Ernst Walter de Haase vom Schwimmverein wurde zunächst für seine Altersklassen-Landesmeisterschaften in drei Rückenlagen ausgezeichnet. Die 200 Meter hat er kürzlich wueder gewonnen, mit deutlich gesteigerter Zeit. Aber die Plakette in Gold bekam er für seine ehrenamtlichen Verdienste: Seit 54 Jahren ist er bei seinem Schwimmverein Ansprechpartner und zieht die Fäden.
Nach dem Ehrungsteil zeigten die Karateka des DTV, deren Chef Ralf Haferkorn selbst im Rat sitzt, einen Auszug aus ihrem Repertoire. Unter dem Beifall der Geehrten und ihrer Begleiter ließen sie ein paar Funken der Faszination Karate überspringen, während vor der Tür das Büffet aufgebaut wurde.

Ehrentafel der Sportler 2003:

Jugendliche, geehrt mit Urkunde und Gutschein
Matthias Karrasch, Schwimmen, LM Jahrgang 1993, Thomas Hedderich, LM Junioren

Andreas Simmel, Schwimmen, Plakette in Bronze, DM-Dritter AK30 Freiwasser 5 km
Tim Robert Schaffarzyk, Schwimmen, Plakette in Bronze, LM AK20 1500 m Freistil AK 20
Ernst Walter de Haas, Schwimmen, Plakette in Bronze, LM AK70 50 m Rücken, 100 m Rücken, 200 m Rücken

Ehrenamtliche
Ernst Walter de Haas, Delmenhorster SV 1905, Plakette in Gold