Selbst der "Chef" musste in das Wasser

Senioren des DSV 05 mit gutem achten Platz unter 31 Vereinen

abt Delmenhorst. Bei dem 13. Internationalen Gretescher Seniorenwettkampf wehrten sich die Aktive des Delmenhorster Schwimmervereins gegen die starke Konkurrenz. In der Endwertung Platz acht von 31 Vereinen war neben einigen Medaillen ein sehr gutes Resultat.

Kurz nach Beginn des Meetings durften sich Doris Schierding (AK 50), Susanne Oelke-Freese (AK 35), Andrea Schmidt und Ivonne Schmidt (AK 25) mit der Konkurrenz messen. Für Schierding und Oelke-Freese sprangen Silber und Bronze heraus.

Die Männer gingen erstmals über 50 m Brust an den Start. Gold hieß es am Ende für Carsten Hallmann (AK 40) in 0:43,39, Bronze ging an Wolfgang Schröter (AK 45) in 0:40,19, knapp am Treppchen vorbei schwamm Jochen Hanenkamp (AK 35) in 0:38,06.

Über 50 m Rücken glänzte Anette Hochmann (AK 40), die Gold in 0:38,50 holte. Yvonne Schmidt belegte über die gleiche Disziplin Platz fünf. Über 100 m Lagen belegte Hanenkamp Platz fünf, Silber ging in 1:29,10 an Anette Hochmann, Bronze holte sich Oelke-Freese in 1:33,25.

Während über 50 m Freistil Wolfgang Schröter Platz vier und Hallmann Platz acht belegten, schlugen die Damen über 50 m Brust nochmals zu. Wiederum ging der erste Platz an Hochmann in 0:45,01, Silber an Oelke-Freese in 0:48,60 und Platz vier an Andrea Schmidt.

Bemerkenswert auch die Zeit in 0:42,57 für Jochen Hanenkamp über 50 m Rücken. Hierfür wurde er mit Bronze belohnt. Zwei Medaillen wurden über 50 m Delphin erschwommen. Silber ging an Schierding und Bronze an Oelke-Freese.

Auch bei Staffeln zeigte sich der DSV 05 in guter Verfassung. Über 4x50 m Lagen Mixed ging sowohl der Sieg an den DSV als auch über die 50 m Freistilstaffel der Frauen.

Erwähnenswert auch die 50 m Bruststaffel der Männer. Erstmalig ging der Vereinsvorsitzende Jörg Behrens selbst ins Wasser, um den erkrankten Werner Scholz zu ersetzen. Platz fünf sprang dabei heraus, er selbst schlug nach 50 Metern in 48;23 Sekunden an..