Nikolausschwimmfest

Nikolausschwimmen beim DSV - Christoffers-Pokal wird geteilt

abt Delmenhorst. Beim bereits traditionellen Nikolausschwimmfest des Delmenhorster SV 05 stand die Vergabe der Vereinsmeistertitel ebenso im Blickpunkt wie die Ehrung der erfolgreichsten Schwimmer/innen des zu Ende gehenden Jahres. Den Johann-Christoffers-Wanderpokal mußten sich bei den Jungen diesmal die punktgleichen Markus Heiken und Carl Henrik Ebbecke teilen. Bei den Mädchen war Frauke Thiemig alleine vorne.

Spannend ging es bei den eingebetteten Vereinsmeisterschaften, die über 100 und 200 m Lagen entschieden wurden, zu. Über 100 m der Jahrgänge 87 und jünger gelang Christoph Schmeyer und Vivien Schröter (beide 87) mit Zeiten von 1:26,31 und 1:25,23 der Sprung aufs Treppchen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Martin Kroker und Michael Meyer sowie Saskia Hartsch und Inga Scholz.

Im Jahrgang 86 und älter hieß der Sieger bei den Jungen Björn Langhof (79), der sich in 2:33,03 vor Ulf Schumacher und Malte Langhof durchsetzte. Bei den Mädchen dieser Altersstufe ging der Sieg an Merle Grüttner (83). Sie siegte in 2:46,33 vor Eva-Maria Laabs und Frauke Thiemig.

Auch dieses Mal gestaltete sich das "Nikolaus-Schwimmen" zu einem Familienfest, bei dem aufgrund der Wetterlage viele Kinder aber nicht an den Start gingen. Neben den "Großen" hatten auch die "Kleinen" der unteren Gruppen ihren Auftritt. Während die Freischwimmergruppe schon mit in den Wettkampf integriert wurde, schwammen die "Seepferdchen" mit bunten Luftballons geschmückt erstmals 50 Meter.

In einer 3x50 m Freistilstaffel konnten sich Familien bewähren, Mütter und Väter zeigen, daß sie etwas vom Schwimmen verstehen. Hier gewann souverän die Familie Langhof, vor den Familien Thiemig und Kroker.

Bevor der Nikolaus auf dem Schlauchboot Obst und Süßes brachte, nahm Vereinsvorsitzender Jörg Behrens die Ehrung für die besten Leistungen des Jahres 1898 vor. Die Plätze eins, ausgezeichnet mit einem Pokal, gingen bei den männlichen Schwimmern an Christoph Schmeyer (87 und jünger), Tim Scholz (84-86), Ulf Schumacher (81-83) und Markus Heiken (80 und älter). Bei den Mädchen siegten Vivien Schröder (87 und jünger), Frauke Thiemig (84-86), Eva-Maria Laabs (81-83) und Angela Faust (80 und älter).