DSV bekam weiteres Zertifikat überreicht

Gesund und fit im Wasser


Stolz präsentieren DSV-Vorsitzender Jörg Behrens und Übungsleiterin Doris Schierding die neue Auszeichnung.
Foto: Bayer-Thiemig

abt Delmenhorst. Große Freude herrschte beim Delmenhorster Schwimmverein von 1905 über eine Ehrung besonderer Art. Nachdem es den Wasserratten gelungen war, bereits 1998 eine von zehn "Go-Sports-Gütesiegel" für die beste Jugendarbeit in Niedersachsen zu gewinnen, ist dem Schwimmverein unter dem Vorsitzenden Jörg Behrens nun das Zertifikat "Gesund und fit im Wasser" verliehen worden.
Dieses neugeschaffene Qualitätssiegel wurde in enger Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer entwickelt und soll in Zukunft all jenen Vereinen überreicht werden, die Gesundheitsprogramme mit Qualität anbieten, um eine umfassende Steigerung des physischen, des psychischen und des sozialen Wohlbefindens anzustreben.
Der DSV wurde aufgrund in Kooperation mit dem Stadtbad Delfina angebotener Aquafitnesskurse ausgezeichnet. "Es ist alles möglich mit Aquafitness", erklärt Trainerin Doris Schierding, "dazu gehören Stabilisierung der Muskeln, Reduzierung von Übergewicht, Linderung von Atemwegsbeschwerden, gutes Training für den Körper, Verbesserung des Allgemeinbefindens." Die 53-Jährige gibt seit einem halben Jahr mit gutem Erfolg Kurse im Delfina. Aquafitness ist eine gezielte Wassergymnastik, die auf schonende Art Verspannungen löst, aber auch die allgemeine Durchblutung fördert. "Zu fetziger Musik", so Schierding, die auf nötige Lizenzen verweisen kann, "wird Schwung in den Körper gebracht".