Zwölftes SVG-Schwimmfest mit 597 Aktiven - Beste Mannschaft erneut SCD - Gewohnt buntes Rahmenprogramm - Alkohol tabu
Regen lässt Schwimmer kalt: "Nass werden wir sowieso"

Von Anke Bayer-Thiemig

Ganderkesee. Am Sonnabend schien es so, als würde das zwölfte Schwimmfestival des SVG sprichwörtlich ins Wasser fallen. Es regnete rund um die Uhr. Die Zeltstadt auf dem Freibadgelände wirkte trostlos, die Stimmung der Verantwortlichen war mäßig und ein wenig enttäuscht. Nur die Aktiven zeigten Nervenstärke: "Nass werden wir sowieso."
30 Vereine waren gekommen. Immer wieder überzeugten Aktive aus den hiesigen Vereinen: Schwimmclub Delmenhorst (SCD), Delmenhorster Schwimmverein (DSV) und Gastgeber Schwimmverein Ganderkesee (SVG). So gingen an den SCD 53, an den SVG 31 und an DSV 10 Einzelsiege.
Besonders erfolgreich zeigten sich dabei Michael Uken (Jahrgang 91) mit neun und Sören Heimann (93, beide SVG) mit vier Siegen. Ebenfalls neun Titel gingen an Alexandra Ahlers (93), acht an Julia Borrmann (86) und fünf an Melanie Möller (89, alle SCD).
In der offenen Wertung waren acht hiesige Schwimmer vertreten. Julia Borrmann dreimal über die Bruststrecken und über 200 m Freistil in 1:14,98. Nils Heidmann (84, SCD) überzeugte über 200 m Brust und 200 m Rücken in 1:17,53. Gleiches gelang Torsten Germer (77) und Bettina Salwa (81) vom SVG über 200 m Lagen in 2:33,47 bzw. 50 m Freistil in 0:33,85.

Der Pokal für die allseits beliebte Stundenstaffel ging an den SV Georgsmarienhütte mit 5598 Metern vor dem SVG und Bremerhaven.
Weitere Staffeln rundeten die Wettkampftage ab: Sieg und Pokal gab es für die SVG-Schwimmer über die Freistilstaffel, gleiches gelang den SCD-Mädchen. Platz zwei erkämpften sich die Schwimmerinnen des SVG. Zwei dritte Plätze holte sich die SVG-Mixmannschaft über die Lagen- und Freistildistanz. Sieg der männlichen Bruststaffel ging an den SVG, bei den Mädchen glänzte der SCD.
Zwölf Familien mit jeweils drei Angehörigen kämpften in der Familienstaffel um Sieg und Pokal. Den nahm die Familie Oesselmann aus Sebaldsbrück mit nach Hause. Von den hiesigen Vereinen schwamm die Familie Lafontaine , SVG, auf Platz drei.
Melanie Möller und Julia Borrmann ergatterten für die punktbeste Einzelleistung eine Trophäe, gleiches gelang Michael Uken und dem DSVer Piet Schlörmann (94). Der Mannschaftssieg ging erneut an den SCD.
Erstaunlich im übrigen, dass der SVG noch 31 Einzelsiege nach Hause holte, denn jedes Vereinsmitglied hatte seine Aufgabe. So war zu sehen, dass Aktive zwischen Computerraum oder auch Kuchen schneiden immer wieder ins Wasser sprangen. Viele Jugendliche hatten den Nachtdienst übernommen. Regelmäßig wurde bei Rundgängen festgestellt, ob alles in Ordnung war, Alkohol auch dieses Jahr ein Tabu blieb.