DSV-Nikolausschwimmfest ein voller Erfolg – Taje Gildehaus plant mit den „Deutschen“

Nach gutem Sport und Ehrungen kommt der Nikolaus – im Kanu


Von Anke Bayer-Thiemig

Delmenhorst. „Ich habe mir schon ausgerechnet, dass ich es schaffen könnte“, strahlte Taje Gildehaus. Die erst Zwölfjährige gewann beim Nikolaus-Schwimmfest des Delmenhorster SV 05 den Vereinsmeistertitel über 200 m Lagen. Spannend ging es bei den Wettkämpfen über 100 m Lagen der Jahrgänge 1991 und jünger und über 200 m Lagen der Jahrgänge 1990 und älter zu. Über 100 m gewann bei den Mädchen Carola Brockschmidt und bei den Jungen Jan-Moritz Hochmann (beide 91). Der Sprung aufs Treppchen über 200 m Lagen gelang auch Thomas Hedderich (85).
Taje, die fünfmal die Woche trainiert, hat auch letztes Jahr die Vereinsmeisterschaft, allerdings über die kürzere Distanz, gewonnen. Besonders über die Brust- und Freistilstrecke war sie ihren Konkurrentinnen überlegen. „Rücken liegt mir nicht so“, erklärt die Ganderkeseerin, die, wenn kein Leistungstief eintritt, nächstes Jahr bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vertreten sein wird.
Auf den zweiten und dritten Plätzen behaupteten sich bei den jüngeren Jahrgängen Alena Sikken und Isabel Kauczor, bei den Jungen Matthias Karrasch und Yannic Ziegler. Im Jahrgang 90 und älter überzeugten über die 200-m-Distanz Hanna Schumacher vor Tamara Baumann und Christoph Blass und Christoph Schmeyer.

Dieses Schwimmfest ist eigentlich eher ein großes Familienfest in der Vorweihnachtszeit. Auch Oma und Opa saßen am Beckenrand und feuerten ihre Kleinen an.
Neben den etablierten Wettkampfschwimmern kamen auch die jüngsten Wasserratten zu einem Einsatz. Die Freischwimmergruppe durfte über eine Bahn lang ihr Können zeigen, während die Seepferdchengruppe mit Poolnoodles (bunte Schwimmhilfen) die Zuschauer unterhielt.
Trotz großer Besucherresonanz war die Atmosphäre angenehm in der Halle. Es war auch nicht so warm wie in den Vorjahren. Und eines hatte sich dieses Jahr noch geändert: Trainer, Betreuer und Kampfrichter waren an Weihnachtsmützen zu erkennen. So war es auch den aufgeregten Kindern möglich, schnell einen Ansprechpartner zu finden.
Bevor der Nikolaus kam, ehrte Vorsitzender Jörg Behrens die Aktiven mit den besten Saisonleistungen. Bei den Mädchen waren dies Carola Brockschmidt (91 und jünger), Tamara Baumann (88 - 90), Maike Lüschen (85 - 87) und Stefanie Brekeller (84 und älter). Die Auszeichnungen bei den Jungen durften Jan-Moritz Hochmann, Ilja Steinbrecher, Thomas Hedderich und Björn Lippel entgegen nehmen. Den begehrten Johann-Christoffers-Wanderpokal heimsten Tamara Baumann und Björn Lippel ein.
Und dann kam er: der Nikolaus. Nein, er lief nicht durch die Wettkampfhalle und verteilte Süßes. Er saß in einem Kanu, ließ sich am Beckenrand Gedichte aufsagen und Lieder vortragen und brachte viele Kinderaugen zum Leuchten.