Kampfrichter zu unnachsichtig

DSV-Schwimmnachwuchs bringt elf Medaillen aus Rastede mit

um Delmenhorst. Ganz im Zeichen des Nachwuchses stand für den Delmenhorster Schwimmverein das Palais-Meeting in Rastede. Besonderen Reiz hatte dieses Schwimmfest, da auch für den jüngsten Nachwuchs Medaillen ausgeschrieben waren, von denen auch elf mit nach Hause gebracht werden konnten.

Besonders erfolgreich waren Taje Gildehaus und Johanna Hempen. Beide ließen nicht nur ihren Jahrgang 1990 zumeist hinter sich, sondern auch ältere Schwimmer hatten das Nachsehen. So stand Johanna über 100 m Lagen und Rücken gleich zweimal ganz oben auf dem Treppchen, wobei sie beide Male die Marke von zwei Minuten nur knapp verfehlte. Über 100 m Freistil unterbot sie diese zwar (1:15,18), mußte aber dennoch einer Konkurrentin den Vortritt lassen. Taje wurde über Lagen hinter ihrer Vereinskameradin Zweite und über 100 m Brust Dritte.

Der Jahrgang 1988 durfet in diesem Jahr zum ersten Mal bei offiziellen Meisterschaften ins wasser springen. Michael Meyer qualifizierte sich in Rastede auf seiner Lieblingsstrecke 100 m Brust nicht nur jetzt schon für die Bezirkstitelkämpfe im Sommer, sondern darf mit seinen 1:47,73 Minuten auch beim Landesentscheid starten.

Beeke Gildehaus war mit 1:49,33 und ebenfalls Platz eins auf der gleichen Distanz ähnlich erfolgreich, verfehlte die Meisterschaftsqualifikation aber noch knapp, da die Pflichtzeiten bei den kleinen Mädchen etwas strenger sind. Knapp hinter ihr folgten auf den Plätzen fünf bis sieben Katharina Hempen, Swantje Freese und Saskia Breuer, deren Zeiten jeweils noch knapp über zwei Minuten lagen.

Den Sieg über 100 m Lagen im Jahrgang 88 sicherte sich Katharina Hempen in 1:50 Minuten, und im Jahrgang 87 ging die Goldmedaille bei den Jungen an Maik Hammer. Im Jahrgang 89 wurde Kathrin Hallmann Dritte.

Die letzte DSV-Medaille sicherte sich Gerrit Brand (87), der nach 1:53,05 Minuten als Zweiter über 100 m Brust anschlug.

Enttäuschend war für alle Beteiligten, daß die Kampfrichter es nicht zu würdigen wußten, wenn die Kinder zum ersten Mal im Wettkampf Rollwenden einsetzen wollten, sondern auch kleinste Fehler mit einer Disqualifikation ahndeten, so daß überall einige enttäuschte Gesichter zu sehen waren. Vom DSV traf es Niklas Bolte über 100 m Rücken und Beeke Gildehaus über 100 m Lagen, denen der Sieg bzw. die Silbermedaille sicher schienen.