Delmenhorster erfolgreich bei den Norddeutschen Master-Meisterschaften


Silber im Wasser von Blumenthal


Anette Hochmann vom DSV und Stefan Teczyk vom SCD kehrten mit Silber von den Norddeutschen Masters-Meisterschaften aus dem Freibad Blumenthal zurück. Zu den Deutschen Meisterschaften nach Wetzlar wollen sie aber nicht.
Foto: Bayer-Thiemig

abt Delmenhorst. "Für so ein bisschen Blech fahre ich nicht zu den Deutschen Masters-Meisterschaften." Stefan Teczyk vom SC Delmenhorst meint damit die Medaillen. Er ist einer derjenigen, die bei den Norddeutschen Masters-Meisterschaften zweimal Silber mit nach Hause nehmen durften. Er glänzte über 50 und 100 m Brust in 0:37,24 bzw. 1:27,13 Minuten. Der SCDer, der in der Altersklasse (AK 45) startete und schon als Jugendlicher gerne geschwommen ist, war von dem Wettkampf im Blumenthaler Freibad ganz angetan.
Anette Hochmann (AK 40) vom Delmenhorster Schwimmverein 05 fand die Bedingungen alles andere als ideal. "Durch den Regen waren wir unterkühlt, die Duschen waren nicht warm, für die Kampfrichter fehlten teilweise Überdachungen."
423 Teilnehmer aus einhundert Vereinen zeigten trotzdem fröstelnd überraschend gute Leistungen. Für Hochmann sprangen über 50 und 100 m Rücken in den Zeiten von 0:39,50 und 1:28,36 ebenfalls zweite Plätze heraus. Vor ihr lag nur die Deutsche Seniorenmeisterin Karin Seick, die zurzeit zehn Europarekorde in der AK 30 und 35 auf der langen Bahn hält und mehrfache Seniorenmeisterin ist. Auch Hochmann wird nicht zu den Deutschen Meisterschaften am übernächsten Wochenende nach Wetzlar fahren, obwohl Qualifikationszeiten nicht vorzuweisen sind.
Vom DSV gingen Arnold Ralle (AK 50) und Jochen Hanenkamp (AK 40) an den Start. Ralle belegte Platz sechs über 50 m Freistil und Platz acht über 50 m Delphin. Hanenkamp durfte sich über zwei fünfte, einen sechsten und einen zehnten Rang über die Brust- und Freistilstrecken freuen.