Zehn Siege und 49 persönliche Bestzeiten für die DSV-Starter

Die Schwimmer des DSV 05 kamen recht erfolgreich beim Saison-Debüt in Bremen aus dem Wasser. Ein Verdienst des Trainers Markus Erth (am Beckenrand mit der Leistungsgruppe 1).
Foto: Bayer-Thiemig

Schwimmen: Jahres-Auftakt beim "Hanse-Cup" in Bremen
abt Delmenhorst. Das Sportjahr 2002 begann für die Aktiven des Delmenhorster Schwimmvereins von 1905 mit einem Start beim "Hanse-Cup" in Bremen. Eine große Delegation hatte sich auf den Weg gemacht und absolvierte 140 Einzelstarts, bei denen unter dem Strich neben 49 persönlichen Bestzeiten auch zehn Goldmedaillen erschwommen wurden.
In Topform präsentierten sich Christoph Schmeyer (87) und Thomas Hedderich (85), die jeweils drei Goldmedaillen nach Hause holten. "Christoph ist regelrecht explodiert", freute sich Trainer Markus Erth. Thomas, dem Mitte Dezember der Blinddarm entfernt wurde, der 20 Tage nicht trainieren konnte, fand zur alten Form zurück.
Weitere Goldmedaillen gingen an Maike Lüschen (87) über 200 m Brust in 3:18,90, Tamara Baumann (88) über 100 m Brust in 1:23,28, Taje Gildehaus (90) über 200 m Brust in 3:19,80 und Martin Kroker (87) über 200 m Delphin in 2:48,68.
"Auch dieser Wettkampf war ein Trainingswettkampf", informiert Erth, "unser Hauptaugenmerk gilt der DMS am 9./10. Februar, den unser Verein selber ausrichtet." Umso erfreuter waren die Aktiven trotz großer Konkurrenz über weitere 18 Silber und acht Bronzemedaillen. "Celia Löschen (88) hat sich zu einer Rückenspezialistin entwickelt", staunt Erth. "Erstmals hat sie sich für die Landesmeisterschaften qualifiziert." 32 Qualifikationen für die Landesmeisterschaften haben sich die Aktiven bereits erschwommen.