Jahreshauptversammlung beim DSV 05 - Beitragserhöhungen
„Kinder finden in unserem Verein die nötigen Aktivitäten“

Von Anke Bayer-Thiemig

Delmenhorst. Nur knapp 90 Minuten dauerte die Jahreshauptversammlung des Delmenhorster Schwimmvereins. Neben Vorstandswahlen wurden Beitragserhöhungen beschlossen. Grund hierfür sind die Erhöhung der Verbandsbeiträge und Meldegelder bei Wettkämpfen sowie geringere Zuschüsse. So müssen Jugendliche jetzt monatlich 5,50 Euro (vorher 5 Euro), Erwachsene sieben Euro (6,50), Familien 13 Euro (12) und passive Mitglieder fünf Euro (4,50) zahlen.
Der Einladung gefolgt waren Bürgermeisterin Anke von Wittke-Grothenn und Stadtrat Friedrich Hübner. Von Wittke-Grothenn bedankte sich für die viele ehrenamtliche Arbeit. „Kinder finden im Verein die nötigen Aktivitäten, so können sie keinen Blödsinn auf der Straße machen.“ Hübner erinnerte sich als aktiver Schwimmer an die „alten Zeiten in der Graft“. Er erläuterte die Situation um das Delfina, welches, wegen der hohen Kosten hoch bezuschusst werden müsse. Stadtwerke und Stadt planten eine gemeinsame Übernahme. „Solche Kooperation kann sinnvoll sein.“ Die Überlegungen seien allerdings noch nicht abgeschlossen.
DSV-Vorsitzender Jörg Behrens zog ein Resümee über das Sportjahr: „Es fehlen Übungsleiter und Kampfrichter. Mit Markus Erth, Wiebke Welling und Björn Lippel wurden sehr motivierte Trainer gewonnen.“ Die Masters-Wettkampfmannschaft habe sich zu einer festen Größe entwickelt. Ein Renner schlechthin sei das Aquafitness. „Wir brauchen hierfür mehr Kurszeiten.“ Der DSV nimmt auch der Stadt Delmenhorst einiges ab. So werden Schwimmkurse an Schulen durchgeführt, jährlich ein Schulwettkampf organisiert.
„Nach langer Zeit waren erst­mals wieder Aktive unseres Vereins bei den Norddeutschen und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vertreten“, freute sich der der sportliche Leiter Wolfgang Kroker. Insgesamt startete der Verein bei 42 Wettkämpfen.
Ansonsten standen bei der Versammlung, zu der 52 der insgesamt gut 900 Mitglieder in das Vereinsheim gekommen waren, Ehrungen im Mittelpunkt. Urkunden bekamen Kristina Katscher, Wiebke Welling und Ulf Schumacher für 15-jährige und Stefan Eckhoff für 25-jährige Mitgliedschaft.
Der neue Vorstand:
Vorsitzender: Jörg Behrens, stellv. Vorsitzender: Dieter Dannemann, Ulrich Malewski, Kassen- und Frauenwartin: Kerstin Ziegler, stellv. Kassenwartin: Pia Schmeyer, Schriftführerin: Inge Zeh, stellv. Schriftführerin: Sabine Baumann, Sportlicher Leiter: Wolfgang Kroker, Pressewart: Franco Czienskowski, Beisitzer: Monika Brockschmidt, Doris Schierding und Lothar Martens