Schnelle Zeiten auf langer Bahn

Schwimmen: DSV-Team auf 50-Meter-Strecke in Vechta zufrieden

abt Delmenhorst. Mit einer großen Mannschaft startete der Delmenhorster SV 05 am vergangenen Wochenende beim Vergleichswettkampf in Vechta. Sowohl Erfahrene als auch einige "Erstlinge" gingen ins Wasser. Obwohl auf der 50-m-Bahn geschwommen wurde, unterschritten ihre Bestzeiten nur wenige, einige Aktive konnten sich sogar deutlich verbessern.

Gestartet sind Aktive der Jahrgänge 88 bis 91. Bei den Jungen glänzte vor allem Christopf Hartsch (91), der Sieger wurde über 50 m Rücken in 1:00,10 und 100 m Freistil in 2:22,63. Doch auch Patrick Hoffmann (87) redete ebenfalls vorne mit. Er erschwamm sich ebenfalls Platz eins über 50 m Brust in 0:54,05, während der mitgereiste Trainer Björn Langhof sich die Plätze eins über 200 m und 400 m Freistil sicherte.

Doch auch die Mädchen zeigten, was sie in den Trainingseinheiten gelernt haben. Über die 50 m Sprintstrecken holte sich Alena Sikken (91) Siege in 0:55,92 über Brust, 0:57,83 über Freistil und 1:02,80 über Rücken. Taje Gildehaus und Carina Czienskowski (beide 90) konnten nur knapp entscheiden, wer nun schneller sein sollte. Sieg über 50 m Brust hieß es schließlich für Carina, der zweite Platz ging an Taje. Dafür siegte Taje aber über 50 m Freistil und Rücken. Auf der längeren 100 m Rückenstrecke konnte Carol Güntner (89) in 2:01,02 einen Sieg herausholen. Ausdauer über gleiche Strecke und Sieg zeigte Katharina Matte (88) in 1:46,68. Sehr leistungsstark war Katharina auch über 50 m Rücken in 0:49,95, auch hier holte sie Gold.

Bild: Johanna Hempen

Persönliche Rekorde und Jahresbestleistungen wurden ebenfalls erschwommen, wie zwölf zweite Plätze. Zwei heimste Johanna Hempen (90) über 50 m Freistil und Rücken ein, Celia Löschen (88) konnte ebenfalls zwei Plaketten in Silber über 50 und 100 m Rücken mit nach Hause nehmen. Von 13 dritten Plätzen konnte Nele Charzinski (89) drei über 50 m Brust, 50 m Rücken und 100 m Freistil alleine für sich verbuchen.