Der DSV räumt bei LM ab

Sprint- und Kurzbahnlandesmeisterschaften in Hannover und Internationaler Arena-Wettkampf in Vegesack: Große Leistungssteigerung der Aktiven des DSV 05

von Bettina Pflaum
Bei den Sprint- und Kurzbahnlandesmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Hannover wurde der amtierende Landesjahrgangsmeister des DSV 05 in 200 m Rücken, Matthias Karrasch (93), Zweiter in 50 m Schmetterling (0:37,85) und damit Vizejahrgangsmeister in dieser Disziplin, sowie Dritter in 100 m Lagen (1:24,64).
Diese und die vergangenen herausragenden Leistungen bewogen den Landesschwimmverband, ihm in der letzten Woche eine Ernennungsurkunde zum Landesschwimmkader Niedersachsen zu verleihen.
Doch auch alle anderen 21 Aktive, die sich für diese Landesmeisterschaften qualifiziert hatten, zeigten sich auf den Punkt trainiert und schwammen fast durchweg persönliche Bestzeiten.
So belegte Thomas Hedderich (85) in 50 m Schmetterling einen dritten Platz auf Landesjahrgangsebene und schaffte mit seinen Zeiten von 0:27,28 sec und 1:00,11 min auf 100 m Schmetterling sogar zwei neue Delmenhorster Stadtrekorde!
Auch die männliche 4X50 m Freistilstaffelmannschaft in der Aufstellung Björn Lippel, Christoph Schmeyer, Thomas Hedderich und Christoph Blass übertraf ihre alte Bestzeit gleich um mehr als 3 sec und schwamm mit 1:40,75 den dritten neuen Delmenhorster Stadtrekord.
"Alle Schwimmer des DSV sind bei diesen Meisterschaften über sich selbst hinausgewachsen, ich bin stolz auf jeden Einzelnen und möchte gar keinen besonders hervorheben", schwärmt Cheftrainer Markus Erth von seinen Aktiven, die letztendlich bei 55 Starts 2 Medaillen und 24 Platzierungen unter den ersten 10 mit nach Hause nahmen und so auf einen Rang gleich nach den Kadermannschaften aus Hannover, Hildesheim und Braunschweig (die naturgemäß über professionellere Trainingsbedingungen wie z.B. ganzjähriges Training auf einer 50 m-Bahn verfügen) kamen.
Die Teilnehmer des DSV 05 waren: Julia Borrmann, Carina Czienskowski, Johanna Hempen, Stina Lange, Katja-Isabel Malewski, Carola Brockschmidt, Isabell Kauczor, Alena Sikken, Sarina Manott, Julia Barz, Aylin Hilken, Christoph Blass, Björn Lippel, Thomas Hedderich, Christoph Schmeyer, Paul Knabel, Karol Lbik, Jan-Moritz Hochmann, Matthias Karrasch, Phillip Klaus und Yannic Ziegler.

Ein litauischer Landesmeister, eine polnische Jugendeuropameisterin und weitere Spitzenschwimmer aus England, Frankreich und ganz Deutschland - dies war der internationale Rahmen, durch den eine zweite kleinere Gruppe des DSV 05 ebenfalls am vergangenen Wochenende zu persönlichen Rekorden angestachelt wurde. Piet Schlörmann (94) überflügelte sogar viele Jungs des Jahrganges `93 und wurde Zweiter in 100 m Schmetterling (1:40,64) und Dritter in 100 m Rücken (1:35,49), Katharina Hempen (88) kam in 200 m Lagen (2:50,17) auf den Bronzerang. Weitere Teilnehmer hier mit Bestzeiten waren noch Nele Charzinski, Celine Czerwonka, Alejandra und Nataly Hentze, Nathalie Pflaum, Daniele Schoppe, Sabrina Mika, Gerrit Brand, Martin Kroker, Alexander Mika und Daniel Schnakenberg. Diese Teilnehmer konnten mit 55 Starts insgesamt 30 neue persönliche Bestzeiten erschwimmen.