Fruchtbare Zusammenarbeit des DSV 05 mit dem Delfina

Jahreshauptversammlung: Sparmaßnahmen zeigen Erfolg -
Mitgliederanstieg - Herbstmeeting als Höhepunkt

jm Delmenhorst. Einen konstanten Mitgliederanstieg vermeldet der Delmenhorster SV 05 bei seiner Jahreshauptversammlung. Auch die konsequenten Sparmaßnahmen machen sich bezahlt. Sie lieferten dem DSV 05 zusätzliche Mittel, mit dem der Bestand an Übungsgeräten gesteigert werden soll. Besonders erfolgreich zeigte sich in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit dem Delfina.

So bekam der DSV einen neuen Geräteraum zur Unterbringung von Bretter, Flossen und ähnlichem. Außerdem investierte das Delfina in neue Leinen sowohl für das Freibad als auch für das Hallenbad, sowie in eine neue Lautsprecheranlage, mit der der DSV 05 bei Wettkämpfen nun auch die unteren Räume beschallen kann. Zusätzlich wurde eine gemeinsame Fahne von DSV und Delfina im Hallenbad aufgehängt, die auch bei auswärtigen Wettkämpfen mitgeführt werden soll. Weitere Investitionen sind geplant.

Erstmalig beteiligte sich der DSV in diesem Jahr an dem Projekt "Kooperation: Schule und Verein", das den fehlenden Sportunterricht in den Grundschulen ersetzen soll. In diesem Jahr arbeitete Monika Lippel-Hedderich mit drei Delmenhorster Schulen zusammen. Die Grundschulen Annenheide und Käthe Kollwitz sowie die IGS verlängerten den Vertrag bereits um ein weiteres Schuljahr.

Nach langer Zeit kam es wieder zum Austausch mit der Partnerstadt Allonnes. Diesmal fuhren Delmenhorster Schwimmer nach Frankreich. Ein Gegenbesuch ist für Mai 1998 geplant. Ebenfalls in Planung ist ein Austausch mit einer Stadt in Texas/USA. Zusätzlich wird die erste Leistungsgruppe zum Trainingslager nach Pilsen fahren, wo Training auf der 50 m Bahn geplant ist.

Im vorigen Jahr verzeichnete der DSV 05 schon drei eigene Wettkämpfe. So wurde der Schulwettkampf schon durch zwölf von 16 Grundschulen besucht und somit ein großer Erfolg. Der DSV 05 hofft nun, daß der Wettkampf als fester Termin im Frühjahr eingerichtet wird.

Der Höhepunkt im letzten Jahr war das vom DSV 05 zum zehnten Mal ausgerichtete Herbstmeeting. Es wurde von 24 Vereinen und Startgemeinschaften besucht, die mit mehr als 1200 Meldungen jeden Rahmen sprengten. Beim traditionellen Nikolausschwimmfest wurden wieder einmal die Vereinsmeister gekürt, sowie die Jahresbesten in den Jahrgängen gekürt.

Dieter Dannemann und Monika Lippel-Hedderich wurden mit einem Präsent für ihre langjährige Arbeit als Übungsleiter für den DSV geehrt. Außerdem erhielten einige Mitglieder Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft. Insgesamt zog der DSV 05 ein sehr positives Fazit über das zurückliegende Jahr.