Schwimmen: DSV-Bestzeiten bei Landesjahrgangsmeisterschaft

Belohnung für Aufbauarbeit

Nach gezielter Vorbereitung glänzten die Delmenhorster Schwimmerinen Taje Gildeshaus und Carina Czienskowski, die sich hier mit ihrer Vereinskameradin Alena Sikken (von links) dem Fotografen stellen, bei den Landesjahrgangsmeisterschaften in Schöningen mit guten Leistungen.
Foto: privat

cz Delmenhorst. Durch gezielte Vorbereitung (Trainingslager auf Zypern, ausgesuchte Wettkämpfe) hatten sich elf Aktive des DSV 05 für die Landesjahrgangsmeisterschaften (Jahrgang 89 bis 92 m/90 bis 92 w) in Schöningen qualifiziert. Der Medaillenwunsch wurde zwar nicht erfüllt, jedoch glänzten alle Schwimmer mit Bestzeiten. Die besten Platzierungen erreichte Taje Gildehaus (90) mit einem tollen vierten Rang über 100 m Delphin (1:22,04) und einem fünften Platz über 200 m Delphin.
Jan-Moritz Hochmann (91) wurde mit einer Steigerung von über acht Sekunden Fünfter über 200 m Freistil (2:43,10) und Sechster über 100 m Freistil. Paul Knabel (89) gefiel als Fünfter über 200 m Delphin mit einer starken Bestzeit (2:58,16) und Sechster über 100 m Delphin. Sarina Mamutt (92) erschwamm sechste Plätze über 200 m Rücken und 400 m Freistil. Katja-Isabel Malewski (90), Carola Brockschmidt (91) und Carina Czienskowski (90) konnten in hervorragend besetzten Teilnehmerfeldern Ränge unter den besten Zehn ergattern.
Trainer Markus Erth: "Super, tolle Mannschaftsleistung. Die Aufbauarbeit der letzten zehn Monate hat sich hervorragend ausgezahlt. Es zeigt sich, dass der Nachwuchs sehr große Schritte Richtung Spitze gemacht hat. Wir können uns auf die nächsten Jahre freuen." Die DSVer Tamara Baumann (88) und Taje Gildehaus (90) schwimmen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (27. bis 30. Juni in Bremen) und Martin Kroker (87) startet bei den Deutschen Freiwasser-Meisterschaften über 5000 m (28. Juni in Strausberg).