Vorbildliche Jugendarbeit und Engagement für Schulsport

Versammlung beim Schwimmverein: Behrens bleibt Vorsitzender

Von Dieter Freese

Delmenhorst. Sie waren alle sehr stolz - und ein wenig traurig. Stolz, weil sie mehr auf die Beine stellen, als man eigentlich von einem Sportverein verlangen kann. Traurig, weil sie derzeit keine richtige Heimat haben. Ihr gemeinsam mit der DLRG genutztes Vereinsheim ist beim Hochwasser nämlich "abgesoffen". Deshalb trafen sich 56 Mitglieder des insgesamt rund 950 Köpfe zählenden Delmenhorster Schwimmvereins zu ihrer Jahreshauptversammlung diesmal auch in der Delmeburg.

Dort wurde Jörg Behrens, mit dessen Person die vielen Aktivitäten des DSV 05 unmittelbar in Zusammenhang stehen, einstimmig wieder zum Vorsitzenden gewählt. Er hatte das Amt vor zwei Jahren von Dieter Dannemann, der gemeinsam mit Christian Hartsch auch weiterhin den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet, übernommen.

Der 1905 gegründete DSV bietet seinen Aktiven eine gesunde Mischung zwischen Leistungsport und überfachlichen Angeboten. Vor allem Jugendliche finden Geborgenheit und werden intensiv betreut. 70 Prozent der Mitglieder sind Jugendliche. Davon ist ein sehr großer Teil aktiv am Vereinsleben beteiligt.

Nicht von ungefähr wurde dem DSV im September als einzigem echten Schwimmverein in Niedersachsen das mit 1500 Mark dotierte Gütesiegel für außerordentlich gute Jugendarbeit verliehen. Insgesamt hatten sich einhundert Vereine aus allen Sportarten darum beworben, zehn, davon nur drei aus dem Bezirk Weser-Ems, wurden ausgezeichnet.

Diesen Erfolg dürfen sich zu einem großen Teil die beiden Jugendleiter Ute Langhof und Peter Streit auf ihre Fahnen heften. "Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere" stellten beide ihre Amt zur Verfügung. Zu ihren Nachfolger wählte der Jugendausschuß Sabine Gildehaus und Sabine Scholz.

Auch der Stadt greift der DSV hilfreich unter die Arme. Der Schwimmverein richtete den Wettbewerb der Delmenhorster Schulen aus, den zwölf Grundschulen mit 18 Mannschaften dankbar annahmen. Seit zwei Jahren beteiligt sich der DSV mit Monika Lippelt-Hedderich als Lehrerin an dem vom Landessportbund geförderten Programm zur Förderung des Schulsportes. Der DSV gewährleistet damit für einige Schulen, daß dort überhaupt Schwimmunterricht gegeben werden kann.

"Wir leisten für die Delmenhorster Jugend Dinge, die über das normale Maß hinausgehen" schätzt Behrens die Aktivitäten seines Vereins ein. Das unterstrich auch Norbert Rieck vom Schul- und Sportamt, der neben dem SSB-Vorsitzenden Manfred Theilen und DLRG-Ehrenvorsitzenden Manfred Klein als Ehrengäste begrüßt wurden: "Die Zusammenarbeit zwischen dem DSV, der Verwaltung und dem Delfina ist vorbildlich." Für die Hochwasserschäden im Vereinsheim hat die Stadt unbürokratisch 15000 Mark bereitgestellt. Theilen schlug in die gleiche Kerbe. Der internationale Jugendaustausch war in diesem Jahr so rege wie noch nie. Ein Trainingslager in Pilsen, ein Meeting mit französischen Sportlern, ein Besuch in Kolding und als Höhepunkt der Besuch der Schwimmer aus Texas erforderten viel Engagement. Im kommenden Jahr ist ein Gegenbesuch in den USA geplant.

Auch im sportlichen Bereich herrscht reges Treiben, wie der Sportliche Leiter Wolfgang Kroker in der anderthalbstündigen Versammlung zu berichten wußte. Im vorigen Jahr haben DSVer bei über 30 Wettkämpfen 2200 Starts absolviert. Mit sechs Teams - nur drei Vereine stellten mehr - war der DSV bei der DMMS der Jugend auf Bezirksebene am Start. Unter der Leistung von Andreas Glasenapp werden die 18 Übungsleiter des Schwimmvereins regelmäßig geschult.

11 Ehrenmitglieder

Vorstand/Ehrungen

Der Vorstand, Vorsitzender: Jörg Behrens, Stellvertreter: Dieter Dannemann und Christian Hartsch; Kassenwartin: Pia Schmeyer (löst Günter Seltenhorn ab), stv. Kassenwartin: Claudia Ritter-Bolte, Schriftführerin: Inge Zeh, stv. Schriftführerin: Bettina Behrens (löst Sabine Scholz ab), Sportlicher Leiter: Wolfgang Kroker, Frauenvertreterin: Kerstin Ziegler, Jugendwartinnen: Sabine Gildehaus und Sabine Scholz, Pressewartin: Anke Beyer-Thiemig (löst Jutta Mehnert ab), Beisitzerin: Doris Schierding.

Zu Ehrenmitgliedern nach über 50jähriger Mitgliedschaft wurden ernannt: Rolf Christoffers, Margret Drawin, Helmut Ebeling, Ilse Ebeling, Dieter Dannemann, Wiltrud Dannemann, Heinz Garmhausen, Ottmar Langmack, Heiko Müller, Oskar Oelke, Carl-Georg Otto.

40jährige Mitgliedschaft: Vera de Haas.

25jährige Mitgliedschaft: Peter, Irmgard, Jochen und Ulf Hanenkamp, Andreas Schulte, Corinna und Martina Ralle, für 15jährige Mitgliedschaft: Axel Holtorp, Julia Dryhaus, Sabine Sternagel, Enno, Margrit, Thorsten und Marcus Heiken, Stephan Wiesenhütter, Yvonne Schmidt.