Schwimmstaffel der Käthe-Kollwitz-Schule gewinnt den 7. Schulwettkampf des DSV

Mit Schwimmflossen zum Sieg


Richtig eng war es gestern am Beckenrand im Delfina. Jeder wollte beim Kampf um die Medaillen dabei sein.

hm Delmenhorst. Kurz vor halb eins ist die Spannung am Beckenrand des Delfina kaum mehr zu steigern. 160 Kinder zittern der Siegerehrung entgegen. "Wir haben auf jeden Fall einen neuen Sieger," ertönt es aus den Lautsprecherboxen. Die letzten Minuten bis zur Verkündung des Siegerteams werden für viele zu einer kleinen Ewigkeit.
Dreieinhalb Stunden zuvor hatte Veranstalterin Susanne Oelke-Freese vom Delmenhorster Schwimmverein 16 Schülerteams aus 13 Grundschulen zum diesjährigen Wettkampf für Delmenhorster Grundschulen begrüßt. Mitmachen durften alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen. Oelker-Freese erklärt: "Die Jüngeren dürfen nicht teilnehmen, weil bei ihnen Schwimmen noch nicht auf dem Stundenplan steht."
Die anderen jedoch erleben im sonnendurchfluteten Delfina spannende Wettkämpfe im Tauchen und Zeitschwimmen. Höhepunkt ist die abschließende Materialstaffel, in der unter ohrenbetäubenen Anfeuerungsrufen der Gesamtsieg entschieden wird. Hier gehen die Schwimmer mit verschiedenen Gegenständen wie Handpaddles oder Schwimmbrettern ins Becken. Die zehnjährige Karina Haschke von der Staffel der Astrid-Lindgren-Schule hat Glück: "Ich musste mit Schwimmflügeln durchs Becken. Das hat richtig viel Spaß gemacht."
Auch Lennart Rose von der Hermann-Allmers-Schule kommt mit Schwimmflossen zu ungeahnten Streckenrekorden. Sein Teamkamerad Andreas Weimar plagt sich dagegen mit einem Handicap herum: "Ich musste einen Tauchring mit auf die Strecke nehmen." Trotzdem ist er bester Laune: "Während ich hier schwimmen kann, müssen die Anderen aus meiner Klasse zur Schule."
Bei der Siegerehrung verkündet die Stimme aus dem Lautsprecher für sein Team letztlich den undankbaren vierten Platz. Mit Bronze- und Silbermedaillen geehrt werden dagegen die Grundschulen Overberg und Deichhorst.
Der goldene Abschluss des DSV-Schulwettkampfes gehört jedoch dem Team der Käthe-Kollwitz-Schule. Die zehnjährige Stephanie von Speulda strahlt: "Es hat riesig viel Spaß gemacht, ich bin richtig stolz." Und ihr Sportlehrer Alexander Müller ergänzt: "Wir fahren jetzt zur Schule zurück, damit unsere strahlenden Sieger von ihren Mitschülern gebührend gefeiert werden können."