Schwimmen: Buntes Stimmungsbild bei der 14. Auflage des DSV im vollen Delfina


Heimkehrer Hedderich knackt beim Herbstmeeting drei Kreis-Rekorde


Foto oben: Jan-Moritz Hochmann vom DSV kam über 50 m Delphin in 48,72 Sekunden auf den dritten Platz. Das Herbstmeeting seines Clubs im heimischen Delfina lockte mehr Aktive an als in der Vergangenheit.Foto unten: Erfolgreiche Staffel mit angekündigtem Kreisrekord, von links Björn Lippel, Feliks Mackenthun, Thomas Hedderich und Ulf Schumacher. Sie unterboten die alte Bestzeit um rund vier Sekunden.
Fotos: Bayer-Thiemig

abt Delmenhorst. "Es war wieder einmal ein gelungenes Schwimmevent", strahlte Jörg Behrens, Vorsitzender des Delmenhorster Schwimmvereins 05 (DSV). Der Verein organisierte bereits zum 14. Mal das Herbstmeeting, doch gab es noch nie so viele Meldungen wie in diesem Jahr. Highlight sind drei Kreisrekorde. Zwei gehen auf das Konto von "Rückkehrer" Thomas Hedderich über 100 m Rücken und 100 m Delphin, und neue Bestzeit schwamm die 4 x 100-m-Staffel mit Ulf Schumacher, Thomas Hedderich, Feliks Mackenthun und Björn Lippel in 3:52,16, der alte Rekord aus dem Jahre 1980 stand bei 3:56,2. "Wir wollten den Rekord unbedingt schaffen und hatten ihn auch angekündigt", strahlt Ulf Schumacher.
17 Vereine hatten 1200 Einzel- und 20 Staffelstarts gemeldet. In den Jahrgängen 1989 bis 93 wurden zunächst Wettkämpfe über 50 m ausgetragen. Die schnellsten Akteure auf jeder Strecke trugen anschließend einen jahresoffenen Endlauf über 100 Meter aus, wobei es für die drei Erstplatzierten gesponserte Sachpreise gab.
Aus heimischer Sicht glänzten vom DSV Matthias Karrasch über 50 m Brust in 0:52,81, 50 m Freistil in 0:46,63 und 50 m Rücken in 0:51,00, vom SCD Jasmin Richter über 50 m Brust in 0:51,36 und vom SVG Michael Uken über 50 m Delphin in 0:44,45.
Bei den Endläufen über 100 Meter gewann Nele Charzinski vom DSV die 100 m Rücken in 1:24,85.
Über 100 m Lagen kletterte Paul Knabel (DSV) auf die oberste Stufe des Treppchens.
Ein Großteil der Siege ging auf das Konto der SG Sportschule/Landesschwimmverband Bremen. Alle sind Mitglieder der beiden Sportklassen der Bremer Partnerschule des Leistungssports an der Ronzelenstraße. Dort werden seit Beginn des vergangenen Schuljahres Talente besonders gefördert. Die kleinen Schwimmer waren an ihren nagelneuen roten T-Shirts sofort zu erkennen, 34 an der Zahl. "Die T-Shirts haben wir heute morgen erst bekommen", erzählen die beiden elfjährigen Viola Matzat und Jana Günther. Sechs Mal pro Woche trainieren die beiden, haben sich zeitlich verbessert und waren zufrieden.

Jana Günther (links) und Viola Matzat fühlten sich wohl als Gäste im Delmenhorster Delfina.

Das ist auch die achtjährige Jasmin Richter. Das Mädchen vom SCD freut sich nicht nur über den Sieg im Brustschwimmen, sondern auch auf ihren Geburtstag, den sie in zwei Wochen feiern wird.
Die Schwimmer der Jahrgänge 88 und älter starteten auf den 100-m-Strecken. Delmenhorster Rekorde stellte Thomas Hedderich über 100 m Delphin in 1:02,72 und über 100 m Rücken in 1:07,53 auf. Er gewann auch die 100 m Freistil in 0:57,83. Weitere Siege gingen an Hanna Schumacher über 100 m Rücken in 1:17,42, Stefanie Brekeller, Merle Grüttner und Ulf Schumacher über 100 m Delphin, Tamara Baumann über 100 m Brust in 1:25,81 und Beeke Gildehaus (alle DSV) über 100 m Freistil in 1:11,76. Für den SVG holte Tanja Höpker Gold über 100 m Rücken in 1:24,72.
Auch für diese Jahrgänge gab es jahrgangsoffene Endläufe. Ganz stark wieder Thomas Hedderich über 100 m Freistil in 0:56,93 auf Goldkurs schwamm.
Die Wanderpokale für die besten Mannschaftsresultate erhielten die Frauen der SG Sportschule/LSVB und die Männer des DSV. Der Anke-von-Wittke-Grothenn-Pokal für die besten Staffel bekam der DSV.