Die Jahreshauptversammlung des DSV 05 nur von wenigen Mitgliedern besucht

Vereinsheim-Ausbau prägt das Jahr


Den DSV-Vorsitzenden Jörg Behrens (links) und seinen Stellvertreter Dieter Dannemann haben die neue Kassenwartin Kerstin Ziegler (vorne Mitte) sowie die anwesenden Geehrten Jörn Gildehaus, Jutta Mehnert und Wolf Teggemann (von links) in ihre Mitte genommen.
Foto: Bayer-Thiemig

abt Delmenhorst. "Das letzte Jahr war wesentlich geprägt durch den Ausbau des Vereinsheimes und durch Neugliederung der Leistungsgruppen", informierte Jörg Behrens, Vorsitzender des Delmenhorst Schwimmvereins bei der Jahreshauptversammlung.
Der Ausbau des Vereinsheimes hat von den ersten Überlegungen bis heute gut zwei Jahre gedauert. Restarbeiten sind noch zu erledigen. "Ohne die Hilfe von Jörn Gildehaus und seinem Architekturbüro wäre dieses Bauvorhaben nie machbar gewesen", so der erste Vorsitzende. "Durch eine zusätzliche Dachverstärkung sind die Kosten zwar um 20 000 Mark gestiegen," erklärt Behrens, "mit einem Zuschuss des Landessportbundes haben wir die Finanzierung ganz ordentlich hingekriegt."
Als neuer Trainer wurden Markus Erth und Björn Lippel gewonnen. "Zwei motivierte und kompetente Trainer, die einige Weggänge gut kompensieren konnten." Der Verein hat 25 Übungsleiter mit verschiedenen Lizenzen. Es wurden wieder regelmäßige Weiterbildungen ermöglicht. Der Einsatz der Geschwister Theresa und Mauricio Blanco wurde hervorgehoben, sie ist im Bezirk, er im Landesschwimmverband sehr aktiv.
Der Jugendausschuss sorgte mit vielen Aktivitäten für Abwechslung innerhalb des Vereinsleben.
Die Mastermannschaft hat sich zu einer festen Größe entwickelt. Die Organisation hat Anette Hochmann übernommen, die zurzeit auch die erfolgreichste Schwimmerin mit zwei Vizetiteln bei den Norddeutschen Meisterschaften ist. Die Aktiven nahmen an 35 Wettkämpfen teil. Die ganz großen Erfolge blieben aus.
Die Mitgliederzahl liegt bei etwa 900, der überwiegende Teil sind Jugendliche.
Als weiteren Schwerpunkt bezeichnete Behrens die Aquafitnesskurse, die das Delfinateam unterstützt. Zurzeit laufen drei Parallel-Kurse. Dafür hat der Verein das Zertifikat "Gesund und Fit im Wasser" bekommen.
Zum sechsten Mal erntete der Schulwettkampf viel Resonanz und Lob, die ersten Anfragen für das nächste Event liegen bereits vor.
Wolfgang Kroker, sportlicher Leiter des DSV, hat sich als zweiter Vorsitzender des Bezirks-Weser-Ems wählen lassen.
Ansonsten standen bei der Versammlung, zu der nur 32 Stimmberechtigte des insgesamt weit über 900 Mitglieder zählenden Clubs in das Vereinsheim gekommen waren, Ehrungen im Mittelpunkt. Zum Ehrenmitglied nach 50-jähriger Mitgliedschaft wurde Claus Saß benannt. Urkunden bekamen Monika Lippel und Wolf Teggemann für 25-jährige und Feliks Mackenthun und Rolf, Heide, Jutta und Ulrike Mehnert für 15-jährige Mitgliedschaft. Die Ehrennadel in Silber ging an Jörn Gildehaus und die Ehrennadel in Gold an Jörg Behrens für den Vereinsheimausbau.
Kassenwartin Pia Schmeyer, die aus beruflichen Gründen zurücktreten musste und in Kerstin Ziegler eine Nachfolgerin fand, machte anhand eines ausführlichen Kassenberichtes deutlich, dass durch den Vereinsheimausbau die Kosten gravierend hoch waren, sonst aber sparsam gewirtschaftet wurde.
Eine Beitragserhöhung aufgrund der Euroumstellung ist im kleinen Rahmen erforderlich. So wird der Jugendliche im nächsten Jahr fünf Euro, der Erwachsene 6,5 Euro bezahlen. Der Familienbeitrag kostet in Zukunft zwölf Euro, die Aufnahmegebühr für den Einzelnen elf und für Familien 22 Euro. In den Leistungsgruppen sind zusätzlich Beiträge geplant.