Weltrekordler als Ansporn für WM

Marcus Heiken bei der Schwimm-EM

abt Delmenhorst. Europameisterschaften der Masters: Für viele Insider ein Begriff. Doch wer fährt aus hiesigen Gefilden zu solch einem Wettkampf? Nur der, der zwei Voraussetzungen erfüllen kann, und zwar mindestens 25 Jahre alt ist (bei nationalen Wettkämpfen reicht das Alter von 20 Jahren) und sich bereits im Vorfeld qualifiziert hat. Beides traf auf Marcus Heiken vom Delmenhorster Schwimmverein 05 zu. Diesmal startete er erfolgreich in Innsbruck.

Doch der Reihe nach: Beim Delmenhorster Schwimmverein ist Heiken groß geworden und hat besonders im Jahre 1995 Glanzlichter gesetzt. Fünfter bei der Deutschen Meisterschaft der Masters über 200 m Brust, im gleichen Jahr Dritter bei den Deutschen Meisterschaften über die 4x200-m-Bruststaffel, einige Platzierungen bei den Landesmeisterschaften im Einzel- und im Staffelwettkampf, Kreis- und somit Vereinsrekorde über 200 m Brust in 2:35,70 und über 4x100 m Brust in 4:56,00. Beide Rekorde stehen noch.

Danach wechselte Heiken für etwa eineinhalb Jahre zur Startgemeinschaft Bremer Roland. Seit rund zwei Jahren ist er wieder beim DSV, und zwar als Trainer.

Natürlich bleibt da nicht mehr soviel Zeit zum Trainieren wie in früheren Jahren, doch in den letzten drei Monaten hat sich der Delmenhorster wieder durch viel Fleiß an gute Zeiten herangeschwommen. Somit war es möglich, dass er fünfmal bei den Europameisterschaften in Innsbruck starten konnte, sich dabei über 100 m Brust in 1:18,14 und über 200 m Brust in 2:53,18 den 18. und den elften Platz holte und für gute Zeiten über 50 und 100 m Delphin in 0:30,66 (Bestzeit) und 1:14,24 sowie über 50 m Brust in 0:35,42 sorgte.

Highlight des Wettkampfes waren sicherlich die zwei Weltrekorde von Nick Gillingham (Großbritannien). Der Olympiateilnehmer der Jahre 1988, 1992 und 1996, schwamm über 100 und 200 m Brust 1:05,12 bzw. 2:20,43 Minuten.

Gillingham war übrigens der Zimmernachbar von Marcus Heiken. Vielleicht läßt sich damit erklären, warum der unbedingt bei den Weltmeisterschaften der Masters kommenden Jahres in München starten will?