Jörg Behrens führt weiterhin den Schwimmverein von 1905
Die Pleite des Verbandes wirkt sich auf die Basis aus


Der DSV-Vorstand ohne fotografierende Pressewartin, hinten v. li.: Pia Schmeyer, Ulrich Malewski, Christian Hartsch, Jörg Behrens, Bettina Behrens, Sabine Gildehaus; mitte: Wolfgang Kroker, Dieter Dannemann, Sabine Scholz; sitzend: Doris Schierding, Inge Zeh, Kerstin Ziegler. Foto: Bayer-Thiemig

abt Delmenhorst. Neuwahlen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung des Delmenhorster Schwimmvereins von 1905. Wie zu erwarten, wurde der Vorsitzende Jörg Behrens, mit dessen Person die vielen Aktivitäten des DSV 05 unmittelbar in Zusammenhang stehen, von den 41 Anwesenden des 900 Mitglieder zählenden Vereins wiedergewählt. Dieter Dannemann wird gemeinsam mit Ulrich Malewski das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen. Malewski löst Christian Hartsch ab, der mit Sabine Scholz vom Jugendausschuss als Jugendleiter gewählt wurde. Sabine Gildehaus, die vor zwei Jahren als Jugendleiterin gewählt wurde, übernahm den Posten als stellvertretene Kassenwartin.
Ärgerlich wäre allerdings der Rücktritt der gesamten Führungsriege des Deutschen Schwimmverbandes und der Konkurs des Schwimmverbandes Niedersachsen (SVN), der in diesem Zusammenhang somit auch die Bezirksschwimmverbände betrifft. Der neue SVN soll heute in Braunschweig, der Bezirk Weser-Ems im März gegründet werden. "Dieses sind unnötige Kosten, die auf die einzelnen Schwimmvereine zukommen". Pro Mitglied ist mit einem Beitrag von 1,5 Euro zu rechnen.
Konstant geblieben ist der Stamm an Übungsleiter und Trainer. Weiterhin wurden wieder regelmäßige Weiterbildungen ermöglicht. Der Einsatz der Geschwister Teresa und Mauricio Blanco Crespo wurde hervorgehoben, sie ist im Bezirk, er im Landesschwimmverband sehr aktiv.
Der Jugendausschuss sorgte mit vielen Aktivitäten wie einer Harz- und Nudelfahrt, Bastelnachmittagen, Disco und vielem mehr wieder für Abwechslung innerhalb des Vereinslebens.
"Seit einem Jahr ist unsere Mastersmannschaft wieder aktiv", so der Vorsitzende. Neben Bezirks- und Landestitel wurde Andreas Glasenapp sogar Fünfter bei der Weltmeisterschaft über die 5000 m im Freiwasser.
Erstmalig wurde ein Trainingslager auf Kreta in den Osterferien ausgerichtet, im Sommer war wieder eine kleine Gruppe aus San Antonio/Texas in Delmenhorst zu Besuch. Wegen eines Formfehlers gab es diesmal für diesen Austausch keine Zuschüsse.
Der Bauantrag für den Vereinsheimausbau läuft, ab Frühjahr soll mit der Aufstockung begonnen werden. Finanzielle Unterstützung erfährt der Vereins dabei vom Landessportbund und der Stadt Delmenhorst.
Als weiterer Schwerpunkt bezeichnete Behrens die Aquafitnesskurse, die das Delfinateam unterstützt, und die gut angenommen werden.
Der sportliche Leiter, Wolfgang Kroker, informierte über die Wettkämpfe. 35 wurden besucht, die Starts erhöhten sich auf 2800. "Die ganz großen Erfolge blieben aber aus".
Susanne Oelke-Freese hat wieder dafür gesorgt, das zum fünften Mal ein Schulwettkamp organisiert werden konnte.