Triathlon: Nach dem Schwimmen Elfter


Glasenapp bester Athlet der Region


Andreas Glasenapp, hier als DSV-Trainer, zeigte im Triathlon sein Können.
Foto: Bayer-Thiemig

fr Stuhr. Andreas Glasenapp vom Delmenhorster Schwimm-Verein war beim glänzend besetzten Telekom-Triathlon am Silbersee in Stuhr der beste Athlet aus der Region Delmenhorst, Oldenburg-Land und Stuhr. Der 32-Jährige landete unter 214 Männern, die das Ziel erreichten, auf Rang 116.
Glasenapp benötigte für die 1,5 Kilometer im Wasser, die 40 Kilometer auf dem Rennrad und die zehn Kilometer auf Schusters Rappen insgesamt 2:16:15,3 Stunden. In seiner Altersklasse belegte der DSVer Platz 23. Lothar Leder, der Weltklassemann aus Darmstadt, gewann den Wettkampf über die olympische Distanz in 1:50:35,2 Stunden (wir berichteten).
Dass Glasenapp vom Schwimmen kommt, wurde nach dem ersten Teilabschnitt deutlich. 19:57,4 Minuten nach dem Massenstart kam er nur knapp zwei Minuten später aus dem lediglich knapp 18 Grad kalten Wasser als Leder, der genau 18 Minuten benötigt hatte. Nur zehn Männer waren auf der Schwimmstrecke schneller als Glasenapp.
Bester Stuhrer war Jan Simon Neubauer (LC Hansa) mit Platz 130 (2:19:27,4). Sein Teamgefährte Frank Ruhland landete mit 2:42:36,7 Stunden auf Platz 202. Mit Manfred Helmes und Dieter Soia waren auch zwei Triathleten vom AOK-Lauftreff Ganderkesee am Start. Sie kamen in 2:40:33,6 bzw. 2:43:58,7 Stunden ins Ziel, wobei sich Helmes in der AK60 über Rang zwei freuen durfte.
Den Wettkampf der 2. Bundesliga Nord gewann bei den Männern der 1. TC Oldenburg vor MTV Bad Bevensen und Hannover 96. In der Konkurrenz der Frauen setzte sich Hannover 96 vor Tri Sport Tri-Elfen und New Line Potsdam durch.