5 Medaillen für DSV 05-Schwimmer bei der Bezirkssichtung in Oldenburg

Zwei erste und drei dritte Plätze waren das Ergebnis der zehn Nachwuchstalente des DSV 05 der Jahrgänge 96 bis 94 am vergangenen Samstag bei der Bezirkssichtung des Deutschen Schwimmverbandes in Oldenburg-Eversten. Insgesamt hatten zwölf Vereine 85 junge Aktive an den Start geschickt, die in zwei Tagen 822 Einzelstarts absolvierten. Die jährliche Bezirkssichtung stellt den Höhepunkt im regelmäßigen Sichtungsgeschehen der Kreise und Vereine im Schwimmbezirk Weser-Ems dar. Die Ergebnisse gehen direkt an den Bundesstützpunkt Hannover und werden am Olympiastützpunkt Niedersachsen von Landestrainer Frank Lamodke ausgewertet. Am Jahresende wird dann eine Gesamt-Rangliste aller in Niedersachsen gesichteten Schwimmer veröffentlicht.
Im Rahmen der Bezirkssichtung mussten die jüngsten Jahrgänge wie vor zwei Wochen auf Kreisebene zwölf unterschiedliche Disziplinen bewältigen: In den Schwimmlagen Delfin, Rücken, Brust und Kraul wurde zuerst die Beinarbeit überprüft - die Schwimmer führten nur den jeweiligen Beinschlag aus und hielten die Arme an einem Brett -, dann zählte die Zeit auf 15 Metern in der ganzen Schwimmlage, es folgten ein Gleittest über 5 Meter, ein Kopfweitsprung, schließlich mussten noch 100m Lagen und 200m nach Belieben absolviert werden. Besonders wichtig sind bei diesem Mehrkampf die erzielten Weiten beim Kopfweitsprung und die erzielten Zeiten beim Gleittest - hier wird die Sprungkraft der Aktiven getestet, die für einen ‚explosiven' Start im späteren Kampf um hundertstel Sekunden wichtig und nicht unbedingt antrainierbar ist.
Die strahlenden Goldmedaillengewinner des DSV 05 waren Thomas Labrenz (94) und Dominik Pflaum (96), Bronze gewannen Piet Schlörmann (94), Annalena Haack (96) und Larissa Engelbart (95).
Mit 3132 Punkten im Endergebnis dominierte Thomas Labrenz die Klasse der 10jährigen Jungen. Er gewann die 25m Rücken-Beinarbeit, die 15m Delfin und Brust und wurde Zweiter in der 25m Brust-Beinarbeit, im 5m-Gleittest, in 15m Rücken und in 200m Freistil (2:52,84 min). Als Dritter schlug er an in 25m Kraul-Beine, im Kopfweitsprung und in 15m Kraul.
Jahrgangsgenosse Piet Schlörmann kam mit 2884 Punkten auf den Bronzerang in der Gesamtwertung. Klar für sich entscheiden konnte er die 200m Freistil (2:50,57 min) und die 15m Kraul, Platz zwei in den Einzeldisziplinen belegte er in 25m Rücken-Beine und in 25m Kraul-Beine. Jeweils den dritten Platz erreichte er in 25m Delfin-Beine, 15m Delfin und 15m Rücken sowie im Kopfweitsprung.
Dominik Pflaum (96) hatte bei der Kreissichtung vor 14 Tagen mit 1386 Punkten den zweiten Platz hinter Lukas Menke vom Wardenburger SC (1487 Punkte) erreicht. Auf Bezirksebene konnte er sich nun in allen Teilbereichen erheblich steigern und kam mit 1563 Punkten auf den ersten Platz.
Annalena Haack (96), auf Kreisebene mit 2043 Punkten auf dem ersten Platz, konnte sich auf Bezirksebene ebenfalls steigern: Mit 2132 Punkten schwamm sie in Oldenburg zur Bronzemedaille. Sie war Erste in 200m Brust (4:30,56 min) sowie im 5m-Gleittest. In 25m Rücken-Beine und 15m Rücken und 15m Brust wurde sie Zweite, 25m Kraul-Beine beendete sie als Dritte.
Larissa Engelbart (95) konnte sich ebenfalls über eine Bronzemedaille in der Gesamtwertung freuen, die sie mit 2980 Punkten abschloss. Die 25m Brust-Beinarbeit konnte sie für sich entscheiden, in 25m Kraul- Beine, 25m Delfin-Beine und 15m Brust belegte sie Platz zwei. Als Dritte schlug sie an in 100m Lagen.
Miriam Ahrens (96) erreichte mit 1588 Punkten den siebten Rang, in der sehr guten Zeit von 4:29,42 min schlug sie in 200m Rücken als Erste an.
Annika Kluthe (95) schwamm mit 2289 Punkten auf Rang 10, Andre Schnakenberg (95) belegte mit 1881 Punkten Platz 6, Alexander Martens kam mit 2169 Punkten auf den achten Rang, und Matthias Barz' 1477 Punkte bedeuteten Platz 10.
So nehmen auch die jüngsten Aktiven des DSV 05 hinter der SG Weser-Ems eine Spitzenstellung auf Bezirksebene ein.