Kontakt mit Texas wird weiter gepflegt

Versammlung beim DSV 05

-"Masters" aktiv - Ausbau des Vereinsheims geplant

abt Delmenhorst. Wieder einmal wurde auf der Jahreshauptversammlung des Delmenhorster Schwimmvereinss von 1905 besonders das Engagement der Jugendlichen lobend erwähnt. Nicht nur, dass viele sich als Trainer/innen im Verein stark machen, viele besuchen wie selbstverständlich auch die dazu benötigten Lehrgänge.

Auch der Jugendausschuss mit den Jugendleiterinnen Sabine Scholz und Sabine Gildehaus sorgten mit vielen Aktivitäten wie einer Weihnachts- und Faschingsdisco, einer Harzfahrt in den Schnee, einer Nudelfahrt und vielem mehr wieder für Abwechslung innerhalb des Vereinslebens.

"Besonders erfreulich auch", so Vorsitzender Jörg Behrens, "dass es möglich war, die ersten drei Leistungsgruppen in ein Trainingslager zu schicken." Ein besonderes Erlebnis war für einige der Gegenbesuch der Aktiven in Texas. Diese Fahrt war vom Verein nicht bezuschusst worden und bildete eines der Highlights. Der Kontakt zu den Texanern soll im nächsten Jahr durch einen Besuch der Amerikaner in Delmenhorst weiter gefestigt werden.

Auch die "Masters" des DSV sind wieder aktiv. Unter der Regie von Susanne Oelke-Freese starteten die älteren Schwimmer/innen wieder bei Wettkämpfen. Die Oldies werden ihre Aktivitäten sicherlich nächstes Jahr ausweiten. Oelke-Freese hat auch dafür gesorgt, dass zum vierten Mal ein Schulwettkampf absolviert werden konnte.

Der sportliche Leiter des Vereins, Wolfgang Kroker, informierte über die Wettkämpfe. 35 wurden besucht, die Zahl der Starts erhöhte sich auf über 2700. "Die ganz großen Erfolge blieben jedoch in diesem Jahr aus", so Kroker. Am erfolgreichsten war in diesem Jahr wohl die Mädchenstaffel mit Alisa Blumberg, Carina Czienskowski, Taje Gildehaus, Johanna Hempen und Katja-Isabell Malewski, die bei der DMSJ in der Fernwertung den Landestitel holte.

Eine Beitragserhöhung ist für das kommende Jahr nicht geplant, auch wenn eine Vereinsaufstockung beschlossen wurde. Hier müssen jedoch noch Gespräche mit der DLRG geführt werden, die das Vereinsheim zur Hälfte mitnutzt und ebenfalls Baupläne hat.

Zum Ehrenmitglied nach über 50-jähriger Mitgliedschaft wurde Dieter Bluszc ernannt. Auf 25-jährige Mitgliedschaft bringen es Annette Dannemann, Ehrenfried Schulte, Katrin Schulte, Frank Schulte, Helga Dehler-Plate, Ronald Weber und Ulrike Depken, seit 15 Jahren ist Britta Machlitt im DSV.